Wissen aktuell

Taktung, Omikron, Antikörpertest

Sprechen und Lesen: Gehirn gibt den Takt vor +++ Omikron: Steigende Inzidenzen in Europa +++ Antikörper-Schnelltest wird getestet

Sprechen und Lesen: Gehirn gibt den Takt vor

Wenn wir lesen, bewegen wir unsere Augen ruckartig über einen Text. Das Bewegungsmuster ist dabei nicht völlig willkürlich. Laut einer neuen Studie, an der auch Sprachforscher der Universität Wien beteiligt waren, gibt das Gehirn in gewisser Weise den Takt vor. Damit könne man Informationen schneller verarbeiten und sei evolutionär im Vorteil, berichtet science.ORF.at.

Gestaltung: Eva Obermüller


Antikörper-Schnelltest wird getestet

Kommen nach den Antigen-Schnelltests bei Sars-CoV-2 nun auch die Antikörper-Schnelltests? Keine Frage: Die Antigen-Schnelltests haben den Alltag mit dem Coronavirus in vielen Bereichen erleichtert. Nun haben Forscherinnen und Forscher aus den USA einen Antikörper-Schnelltest entwickelt, mit dem sich vergleichsweise schnell und einfach bestimmen lässt, wie gut das Immunsystem gegen das Virus geschützt ist.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Ashutosh Chilkoti, Biomediziner an der Duke University in Durham (USA)


Omikron: Steigende Inzidenzen in Europa

Die Omikron-Variante beschäftigt die Wissenschaft weiterhin intensiv. Im Ö1 Mittagsjournal wurde über Analysen österreichischer Forscher berichtet, wonach die Variante deutlich ansteckender als bisherige Corona-Varianten sein dürfte. Ähnlich lautende Meldungen kommen derzeit auch aus anderen europäischen Ländern, etwa aus Dänemark und Großbritannien. Omikron könnte innerhalb weniger Wochen dominant werden, so die Einschätzung des Genomsequenzierers Jeffrey Barrett gegenüber der britischen BBC.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht