Gesicht einer Wildkatze, davor Menschen im Scherenschnitt

AP/JOHN LOCHER

Digital.Leben

Patent auf Gesichterdiebstahl

Wie Clearview AI sein fragwürdiges Geschäftsmodell absichern will

Das US-Unternehmen Clearview AI hat eine perfide Geschäftsstrategie: es greift Fotos aus Social Media-Profilen ab - von Twitter bis Facebook. Daraus macht Clearview AI biometrisch lesbare Dateien und stellt sie Strafverfolgungsbehörden in einer Art Suchmaschine für Gesichter zur Verfügung. Erlaubt ist das nicht - und deshalb laufen zahlreiche Verfahren gegen das Unternehmen. Jetzt soll die Firma in den USA aber ein Patent auf seine diebische Technologie bekommen, und zwar insbesondere für den Webcrawler, der die Milliarden öffentlichen Gesichtsfotos in den Weiten des Netzes ohne Zustimmung der Abgebildeten zusammenklau(b)t. Details von Irmi Wutscher.

Google-Suchtrends 2021

Fußball und Corona - diese beiden Wörter charakterisieren die Top 10 der Google-Suchbegriffe des Jahres. Der meistgesuchte Begriff des Vorjahres, "Corona", ist von "Europameisterschaft" auf Platz zwei verdrängt worden. Gefolgt von "Alles Gurgelt, "Lockdown" und "Championsleague", wie Sarah Kriesche berichtet.

Service

Politico über Clearview AI
Privacy International

Google Trends 2021

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe