Topsy Küppers

ORF/FLORIAN WAITZBAUER

Gedanken für den Tag

Wer nicht genießen kann, ist ungenießbar

"Wer nicht genießt, wird ungenießbar" von Topsy Küppers, Schauspielerin, Chansonnière und Autorin

Was für ein wunderbarer Montag! Was für eine Wohltat, die Woche mit guten Gefühlen zu beginnen. Ich konzentriere mich und gehe in Gedanken die Aufgaben der kommenden Woche durch. Und für die schwierigen Aufgaben bedanke ich mich, weil ich sie mit leichtem Herzen erledigen werde. Eigentlich kam ich nur auf die Idee, mich in dieser Art auf die Woche zu konzentrieren, weil ich einen klugen Mann fragte: "Wer nicht genießen kann, ist ungenießbar? Was sagst Du denn dazu?"
Ich weiß, die meisten Hörer dieser Sendereihe sind sehr neugierige Menschen. Natürlich verrate ich Ihnen, wer mir mit seinen Gedanken eine erfühle und erfüllte Woche schenkte. Es war Dr. Peter Marboe. Und er sagte:
"Wer unter genießen versteht, sich auf Kosten anderer ein lustiges Leben zu machen, der oder die hat etwas grundsätzlich missverstanden.
Der oder die kann auch kein Genussmensch sein, sondern ist eher ein empathieloser und ungenießbarer Mensch. Genießen - wenn man selber genießbar bleiben will, das hat mit Demut, mit einem offenen Herzen und einem Blick auf das Leben zu tun.
Und trotz allem - einer tiefen Dankbarkeit, in dieser Welt sein zu dürfen."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Sy Oliver
Komponist/Komponistin: William Moore
Titel: Swingin' on nothin'
Album: Jammin' The Blues
Ausführende: Jonathan Stout & His Campus Five feat. Hilary Alexander
Länge: 03:45 min
Label: Watch Out Now!

weiteren Inhalt einblenden