Wissen aktuell

Leberkrebs, Demenz, Teleskop

Fasten unterstützt Therapie gegen Leberkrebs +++ Stabile Kontaktpersonen helfen bei Demenz +++ James-Webb-Teleskop am Ziel angekommen

Fasten unterstützt Therapie gegen Leberkrebs

Leberkrebs gehört zu den tödlichsten Krebsarten weltweit. Er kommt immer häufiger vor, auch in Österreich. Schlechte Ernährung kann ebenso wie Alkohol ein Auslöser sein, aber auch Krankheiten wie Hepatitis. Leberkrebs wird oft erst spät erkannt und ist dann nur schwer behandelbar. Besonders problematisch ist, dass die Krebszellen schon nach wenigen Monaten widerstandsfähig gegen Medikamente werden. Fasten kann gegen diese Resistenz helfen.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Andreas Prokesch, Biomediziner an der Medizin-Universität Graz


Stabile Kontaktpersonen helfen bei Demenz

Die Zahl der Demenzkranken nimmt weltweit stark zu. Eine aktuelle Studie zeigt, dass es bei Menschen mit Demenz seltener zu Komplikationen kommt, wenn sie in ihrer hausärztlichen Versorgung eine gleichbleibende Ansprechperson haben.

Gestaltung: Romana Beer
Präsentation: Alfa Faber


James-Webb-Teleskop am Ziel angekommen

Das James-Webb-Teleskop ist an seinem Ziel im All, dem sogenannten 2. Langrange-Punkt 1,5 Millionen Kilometer von der Erdbahn entfernt angekommen. Zu Weihnachten hat sich das Teleskop auf die Reise gemacht, es soll Bilder aus der Frühzeit des Universums vor 13 Milliarden Jahren liefern. Heuer im Sommer ist mit ersten solchen Bildern zu rechnen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung