Topsy Küppers

ORF/FLORIAN WAITZBAUER

Gedanken für den Tag

Topsy Küppers über "Unterm Regenschirm mit Vico"

"Wer nicht genießt, wird ungenießbar" von Topsy Küppers, Schauspielerin, Chansonnière und Autorin

Lustig sind auch jene, die ihre Sätze mit einem neckischen ä verzieren. "Sie müssen verstehen - ä - dass ich in diesem Fall - ä - keine näheren - ä - machen kann." Das ist schlau, denn es gibt dem Sprecher die Möglichkeit einen Blick auf den Zettel zu werfen, den ihm sein Vordenker oder Vorschreiber zugesteckt hat.

Mit meinem hochgeschätzten Filmpartner Vico Torriani trat ich in Berlin auf. Wir brachten den Schlager: "Unter einem Regenschirm am Abend". Erinnern Sie sich noch? Vico hatte es nicht so mit dem Auswendiglernen. Damals gab es noch keinen Teleprompter oder kleine Mikros für die Ohren. Da hatte Vico die Idee, dass wir das Lied unter einem Regenschirm singen. Was ja auch nett und logisch war. Er hatte sich also seinen Text in den Regenschirm geklebt. Auftritt! Großer Applaus! Regenschirm wird aufgespannt! Und wir singen: "Unter einem Regenschirm ." Vico verstummt. Der große Regenschirm hatte den Scheinwerfer, der uns anstrahlte, verdunkelt und der Text war nicht lesbar.
Ich sang den Text, und Vico verbrämte ihn mit seiner schönen Stimme, lalalala . Vortragende sollten immer das, was sie zu sagen haben, verstehen und möglichst im Kopf haben. Oder am Kopf stehen?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Alexander Steinbrecher
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Alexander Steinbrecher
Titel: SCHLAGERCOCKTAIL DER 30ER JAHRE
* Unter einem Regenschirm
Solist/Solistin: Vico Torriani
Orchester: Herbert Rehbein und sein Orchester
Länge: 02:20 min
Label: Decca DX2216

weiteren Inhalt einblenden