Religion aktuell

Missbrauchsgutachten, Hilfe für Straßenkinder

Missbrauchsgutachten: Stellungnahme Kardinal Schönborns +++ Hilfe für Straßenkinder in W-Afrika

1. Missbrauchsgutachten: Stellungnahme Kardinal Schönborns

Seit voriger Woche sorgt das Gutachten über den Umgang der katholischen Führungsspitze der Erzdiözese München Freising mit sexuellem Missbrauch und Missbrauchstätern innerhalb der Kirche für internationales Aufsehen.
Donnerstagabend hat sich erstmals der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn zu Wort gemeldet. Wenig überraschend kommentierte er die konkrete Lage in der deutschen Nachbarschaft nicht, sondern bezog sich auf die Lage hierzulande, wo alles schon 1995 mit dem Fall Groer, Schönborns Vorgänger, begann. Gestaltung: Martin Gross


2. Hilfe für Straßenkinder in W-Afrika

Weltweit wird die Zahl der Straßenkinder auf bis zu 150 Millionen geschätzt - genaue Zahlen gibt es nicht und kann es nicht geben, denn viele Straßenkinder besitzen gar keine Geburtsurkunde und haben deshalb auch keinen Zugang zu staatlichen Leistungen, wie Gesundheitsfürsorge oder Schulbildung.
Internationale Organisationen wie die UNICEF gehen davon aus, dass die Zahl während der Pandemie gestiegen ist.
Die Don Bosco Schwester Hanni Denifl kümmert sich seit mehr als 15 Jahren um benachteiligte Kinder in Benin und der Elfenbeinküste. Anlässlich des "Tages der Straßenkinder" am 31. Jänner ist die Tirolerin in Österreich.
Gestaltung: Maria Harmer

Service

Links:
Jugend eine Welt
Jugend eine Welt Projektinfos


Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung