Wissen aktuell

Tiger, Vulkan, Kohlenhydrate

WWF fordert mehr Schutz für Tiger +++ Vor der Küste Italiens schlummern mögliche Supervulkane +++ Low-Carb-Diät wirkt gleich gut wie andere Diätformen

WWF fordert mehr Schutz für Tiger

Morgen, am 1. Februar, beginnt nach dem traditionellen chinesischen Kalender das Jahr des Tigers. Für die Tierschutzorganisation WWF ist das ein Anlass, auf die Gefährdung dieser Tierart hinzuweisen. Laut Schätzungen gibt es nur mehr 3.900 freilebende Exemplare und der Lebensraum der Tiere schrumpft immer mehr. Der WWF fordert deshalb einen Rettungsplan.

Gestaltung: Alfa Faber


Vor der Küste Italiens schlummern mögliche Supervulkane

Italiens ist ein geologisch sehr gefährliches Land, hier finden sich die meisten aktiven Vulkane Europas. Die meisten kennen den Ätna und den Vesuv. Doch vor der Küste Italiens gibt es auch eine Vielzahl an Unterwasservulkanen, die immer noch aktiv sind. Nach dem verheerenden Ausbruch vor Tonga wird auch die Gefahr durch diese Unterwasservulkane zunehmend diskutiert.


Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Guido Ventura, Vulkanologe am Nationalen vulkanologischen Institut INGV in Rom (I)


Low-Carb-Diät wirkt gleich gut wie andere Diätformen

Um abzunehmen, funktioniert die Low-Carb-Diät nicht unbedingt besser als andere Diätformen, das bestätigt die Wissenschaftsorganisation Cochrane. In ihrem Auftrag wurden insgesamt 61 weltweite Studien mit fast 7.000 Personen analysiert. Demnach verlieren Menschen auf Low-Carb-Diät über 2 Jahre ähnlich viel Gewicht wie Menschen mit einer ausgewogenen Diät, auch die Blutfettwerte haben sich ähnlich stark verbessert. Insgesamt komme es auf die Menge der Kalorien und die zusätzliche Bewegung an.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung