Kulturjournal

Brigitte Kowanz ++ "Pam & Tommy" ++ "Ballade von der weißen Kuh"

Nachruf auf Künstlerin Brigitte Kowanz
Neue Streamingserie "Pam & Tommy"
Film "Ballade von der weißen Kuh"

Beiträge

  • Brigitte Kowanz: Nachruf und Reaktionen

    Licht war das Medium und das Material ihrer Kunst: Am 28. Jänner ist die Künstlerin Brigitte Kowanz 64-jährig verstorben. Prägend war sie für die österreichische Gegenwartskunst, aber auch für eine Generation junger Künstlerinnen, die aus der von Kowanz bis 2021 geleiteten Klasse für Transmediale Kunst an der Universität für Angewandte Kunst hervorgegangen sind. Ihr Werk ist in bedeutenden Sammlungen vertreten; 2017 bespielte sie mit einem Lichtpavillon den österreichischen Pavillon bei der Biennale in Venedig.

  • Iranisches Drama "Ballade von der weißen Kuh"

    Dreieinhalb Jahre mussten die Filmemacher von "Ballade von der weißen Kuh" auf eine Drehgenehmigung der iranischen Behörden warten. Mit einer Frau als Hauptfigur verhandelt der Film ein Thema, das im iranischen Kino immer wieder aufgegriffen wird: Die Todesstrafe und deren gesellschaftliche Folgen. Der Iran ist eines jener Länder, in denen noch heute die meisten Todesstrafen vollstreckt werden. Weltpremiere war im Wettbewerb der Berlinale 2021; diese Woche startet der Film in den österreichischen Kinos.

  • Regisseur Craig Gillespie über "Pam & Tommy"

    Ein gestohlenes Sex-Video des Playboy- und "Baywatch"-Stars Pamela Anderson mit ihrem Ehemann Tommy Lee avancierte 1997 zum schlüpfrigen Hit des noch jungen Mediums Internet. 2014 recherchierte Amanda Chicago Lewis für das Rolling Stone Magazine die Hintergründe der Geschichte rund um diese 39 Minuten Videomaterial. Auf ihrem Artikel basiert "Pam & Tommy", eine neue Serie des Streamingdienstes Disney+. Produziert hat unter anderem Seth Rogen, der auch mitspielt; Regisseur der ersten Folgen ist Craig Gillespie.

  • Österreichischer Kabarettpreis 2022 an Hader
  • "Zauberberg" und "Garland" bei "nachtkritik"-Theatertreffen
  • Folksängerin Norma Waterson gestorben

Sendereihe