Kulturjournal

Letizia Ragaglia ++ Provenienzforschung ++ Höhlenlehrpfad

Neue Leiterin im Kunstmuseum Liechtenstein
Provenienzforschung im Museum Fünf Kontinente
Höhlenlehrpfad im Naturhistorischen Museum

Beiträge

  • Neuer Höhlenpfad im NHM

    Zum Internationalen Jahr für Höhlen und Karst eröffnet das Naturhistorische Museum Wien einen neuen Pfad durch die Schausäle des Museums. Dadurch soll die kulturelle, geologische und zoologische Vielfalt in Höhlen veranschaulicht werden. Man will darauf aufmerksam machen, welchen Stellenwert Höhlen als Fundorte wissenschaftlicher "Schätze" haben.

  • Provenienzforschung im Museum Fünf Kontinente München

    1912 erschien im Almanach der Künstlergruppe "Der Blaue Reiter" ein Bild von einer Schnitzerei, dem sogenannten "Blaue-Reiter-Pfosten". Die fast zwei Meter hohen Holzskulptur mit auffälligen Schnitzereien auf der Vorder- und Rückseite, ist heute im Münchner Museum Fünf Kontinente ausgestellt, dem ehemaligen Völkerkundemuseum Bayerns. Ein Forschungsprojekt des Münchner Museums ist gemeinsam mit den Universitäten Buea und Dschang in Kamerun den Fragen nachgegangen, woher dieser "Blaue-Reiter-Pfosten" genau stammt, wie er erworben oder ob er geraubt wurde durch die deutschen Kolonialherren. Sollte er zurückgegeben werden?

  • Neue Leiterin im Kunstmuseum Liechtenstein

    Seit Juli hat das Kunstmuseum Liechtenstein eine neue Direktorin: die Südtirolerin Letizia Ragaglia. Sie war zuletzt Jurymitglied der 54. Biennale in Venedig und leitete das Museion in Bozen. Nun stellte Ragaglia ihr Programm für das Kunstmuseum Liechtenstein vor. Dabei setzt sie vor allem die Sammlungsbestände in ein neues Licht.

Sendereihe