Anna Weidenholzer

LUKAS BECK

Gedanken für den Tag

Anna Weidenholzer über Barfuß im Garten

"Die andere Seite - Über Empathie und ihre Spuren" von Anna Weidenholzer, Schriftstellerin

An einem lauen Sommerabend stand meine Großtante barfüßig im Garten und hielt eine Nacktschnecke auf ihrem Zeigefinger. Mein Dickerling, sagte sie, und half der Schnecke, von der Terrasse auf die Wiese überzusetzen. Sie fühlte plötzlich mit Tieren, die wir zwanzig Jahre zuvor gemeinsam eingesalzen oder mit der Schere zerschnitten hatten. Bevor sie die Schnecke ins Gras entließ, deutete sie einen Kuss an. Dann setzte sie sich wieder zu uns an den Tisch.
Empathie bleibt stets ein Versuch. Ein Versuch, sich auf die andere Seite zu begeben, eine Reise an einen Ort, von dem wir nur vage Koordinaten kennen. Was fühlst du, was planst du, was treibt dich an? Der Duden beschreibt sie als "Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Einstellungen anderer Menschen einzufühlen", aber warum nicht auch Tiere, warum nicht auch Schnecken?

Die Zuversicht, andere lesen zu können, kommt nicht ohne die Vermutung aus, dass wir auf eine gewisse Art und Weise ähnlich denken und fühlen, wenn wir uns in eine Situation begeben. Wir greifen auf unsere eigenen Erfahrungen zurück, die dem ähneln, was dem Gegenüber geschieht. Meine Großtante konnte nicht wissen, wie sich eine Schnecke fühlt, aber sie hatte in diesem Moment vielleicht eine Vorstellung davon, was für eine Angst es einem einjagen kann, einen großen Höhenunterschied überwinden zu müssen.
"Auch wenn diese Einfühlungen weitgehend fehlgeleitete Projektionen sind, die falsch von mir auf den anderen schließen, finden sie statt", schreibt der Kognitionswissenschaftler Fritz Breithaupt und spricht in diesem Zusammenhang von imaginären Brücken, die wir zwischen uns und anderen errichten. Selbst wenn es Schnecken sind. "Der andere wird aufgeschlossen und mir angeähnelt."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Erik Satie 1866 - 1925
Album: THE COMPLETE WEDDING ALBUM
Titel: My Dinner with Andre / Mein Essen mit Andre : Gymnopedie für Klavier Nr.1
Solist/Solistin: Michael Chertock
Länge: 02:20 min
Label: Telarc 80490 (2CD)

weiteren Inhalt einblenden