Des Cis

Engel und Teufel

mit Hans Georg Nicklaus. Der französische Geiger Théotime Langlois de Swarte mit dem Ensemble Les Ombres und Violinkonzerten Leclairs, Locatellis und Vivaldis.

"Der eine spielt wie ein Engel, der andere wie ein Teufel" - so berichtet ein Zeitzeuge 1728 vom Wettstreit zweier Geiger, dem Franzosen Leclair und dem Italiener Locatelli am Hof des Landgrafen Karl in Kassel. Ein Franzose und ein Italiener im frühen 18. Jahrhundert - musikalisch zwei entgegengesetzte Welten, so könnte man meinen. Aber die beiden Geiger waren gut befreundet, schätzten einander sehr und waren keineswegs Antipoden aus zwei musikalischen Welten. Denn der Franzose Leclair lernte nicht nur bei seinem Vater in Lyon das Geigenspiel, sondern auch beim legendären Francesco Lorenzo Somis, welcher der Lehrer Vivaldis gewesen ist. Kein Wunder also, wenn Leclairs Violinkonzerte (ein Genre, das in ganz Europa damals niemand so geprägt hatte wie Vivaldi) sehr italienisch klingen. Dennoch sind sie eine Mischung aus französischer und italienischer Virtuosität und ein Schritt der nächsten Generation, nach dem mächtigen Vivaldi, in die musikalische Eigenständigkeit.

Spielt er also wie ein Engel oder wie der Teufel, der französische Geiger Théotime Langlois de Swarte auf seiner CD mit Violinkonzerten Leclairs und Locatellis? Natürlich zeigt er beide Seiten, aber hervorzuheben ist das unglaublich temperamentvoll und virtuos musizierende Orchester, das ihn umgibt: Les Ombres spielen wie ein zweiter Solist, ein Virtuose, mehr Teufel als Engel - ein aus der Schola Cantorum Basiliensis hervorgegangenes Barockensemble, 2008 gegründet vom Geiger Margaux Blanchard und dem Flötisten Sylvain Sartre.

In den großen Konzertsälen der Welt ist Langlois de Swarte bereits aufgetreten, hat für die erste CD mit seinem eigenen, 2015 gegründeten Ensemble "Le Consort" gleich einen "Diapason d'Or de l'année 2019" erhalten und als Solist nun seine vierte CD bei harmonia mundi aufgenommen. Obwohl auch auf der modernen Geige ausgebildet, hat sich Théotime Langlois de Swarte vor allem als Barockgeiger mit zahlreichen französischen Ensembles, darunter William Christies "Les Arts Florissants", einen Namen gemacht.

Service

Aktuelle Aufnahme: Vivaldi, Leclair, Locatelli, Violin Concertos / Théotime Langlois de Swarte / Les Ombres / Harmonia mundi 2022

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Jean-Marie Leclair
Album: Vivaldi / Leclair / Locatelli: Violin Concerto
Titel: Violinkonzert a-Moll, op.7, Nr. 5
* Allegro assai / 3. Satz
Solist/Solistin: Théotime Langlois de Swarte
* Les Ombres
Leitung: Bargeaux Blanchard
Leitung: Sylvian Sartre
Länge: 04:44 min
Label: HMM 902649

Komponist/Komponistin: Pietro Locatelli
Album: Vivaldi / Leclair / Locatelli: Violin Concerto
Titel: Violinkonzert e-Moll, op.3, Nr. 8
* Allegro - Capriccio / 3. Satz
Solist/Solistin: Théotime Langlois de Swarte
* Les Ombres
Leitung: Bargeaux Blanchard
Leitung: Sylvian Sartre
Länge: 07:38 min
Label: HMM 902649

Komponist/Komponistin: Antonio Vivaldi
Album: Vivaldi / Leclair / Locatelli: Violin Concerto
Titel: Violinkonzert h-Moll, RV 384
* Largo / 2. Satz
Solist/Solistin: Théotime Langlois de Swarte
* Les Ombres
Leitung: Bargeaux Blanchard
Leitung: Sylvian Sartre
Länge: 03:46 min
Label: HMM 902649

Komponist/Komponistin: Johann Strauß
Bearbeiter/Bearbeiterin: Max Schönherr
Album: WIENER JOHANN STRAUSS ORCHESTER: EDITION 4 - MANUSCRIPTE / Franz Bauer-Theussl
Titel: Revolutions Marsch op.54
Orchester: Wiener Johann Strauß Orchester
Leitung: Franz Bauer Theussl
Länge: 02:43 min
Label: WJSO STRCD26495

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin
Gesamttitel: Zwölf Etüden für Klavier op.10
Titel: Etüde op.10 Nr.12 in c-moll für Klavier - Allegro con fuoco
Populartitel: Revolutions Etüde
Solist/Solistin: Maurizio Pollini /Klavier
Länge: 02:48 min
Label: DG 4137942

weiteren Inhalt einblenden