Stillisierte Gesichter, einander zugewandt - Ö1 Science Arena

GETTY IMAGES/MINA DE LA O

Salzburger Nachtstudio

Ö1 Science Arena: Die Ernährung der Zukunft

Ö1 Science Arena: Mehr als nur essen? Die Ernährung der Zukunft. Die Ernährungsdebatte zwischen Urs Niggli und Awudu Abdulai
Gestaltung: Birgit Dalheimer

Um die Jahrhundertmitte könnten rund 10 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Wie werden sie alle satt werden? Die Ernährung der Zukunft ist Thema einer Science Arena im Wiener Ringturm, bei der es nicht nur darum geht, was und wie viel davon wir in Zukunft wessen werden, sondern auch, wie unsere Nahrung angebaut oder gezüchtet wird, wer sie wo verarbeitet und wie sie um den Erdball verteilt wird. Wie wird die Nahrungsmittelproduktion den Klimaveränderungen in den verschiedenen Regionen angepasst werden? Ist es möglich, ökologisch, nachhaltig und gerecht 10 Milliarden Menschen satt zu machen? Darüber diskutieren in dieser Science Arena Urs Niggli und Awudu Abdulai unter der Moderation von Birgit Dalheimer.

Der Schweizer Urs Niggli ist Vordenker des Biolandbaus, emeritierter Professor für Agrarwissenschaften und war Mitglied der Scientific Group des UNO-Generalsekretärs zur Vorbereitung des Food Systems Summit 2021 in New York.

Der gebürtige Ghanaer Awudu Abdulai ist Professor für Agrarökonomie und leitet das Institut für Ernährungswirtschaft und Verbrauchslehre der Universität Kiel. Seine Expertise in Ernährungssicherheit geht weit über die Situation in industrialisierten Ländern hinaus.

Sendereihe

Gestaltung

  • Birgit Dalheimer

Übersicht