Lisz Hirn

ORF/PETRA ERDMANN

Gedanken für den Tag

Lisz Hirn: Zwischen Fridays for Future und Homeschooling

"Trau keinem über 30" - Jugend zwischen An- und Widerstand
von Lisz Hirn, Philosophin und Publizistin

"Die Jugend ist kein Fehler und das Alter kein Verdienst." Jugendbewegungen sind en vogue, von Extinction Rebellion über die Antifa bis hin zu den Identitären.
Politische und ökologische Fragen spalten derzeit auch die Jungen. Wie radikal dürfen sie sein, um die Welt zu verändern? Zwischen Fridays for Future, wo ein Teil der Jugend "aufmüpfig" auftritt und damit das "Establishment" provozieren, und den Lockdowns, in denen viele "brav" "Homeschooling" machten und ihre gesamten Bedürfnisse ins Digitale auslagerten, zeigt sich die heutige Jugend in einem äußerst facettenreichen Bild.

Zu angepasst, sagen die einen, zu aktivistisch, zu hypersensibel die anderen, vor allem aber seien sie politisch desinteressiert. Letzteres könnte ich verstehen, auch ich hatte als Jugendliche den Eindruck, dass die Politik die Interessen der Jungen gerne auf später verschiebt. Schließlich sind sie nur als künftige und nicht als aktuelle Wählerschaft interessant. Was, so frage ich mich, wäre, wenn die Politik ihren Anstand wiedergewänne, indem sie den Widerstand der Jugend endlich ernst nimmt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Lotzow
Komponist/Komponistin: Müller
Komponist/Komponistin: Zank
Titel: Die Erwachsenen
Album: Das Rote Album
Ausführende: Tocotronic
Länge: 04:06 min
Label: Vertigo/Universal

weiteren Inhalt einblenden