Des Cis

Eine Bratsche als 1. Geige

mit Hans Georg Nicklaus. Das Paganini Ensemble Wien präsentiert ein zweites Mal drei Quartette für Streicher und Gitarre von Niccolò Paganini - darunter das letzte dieser insgesamt 15 Quartette, das der Teufelsgeiger überraschenderweise wie ein virtuoses Bratschenkonzert komponiert.

Nicht nur virtuose Violinkonzerte oder -soli: Das Oeuvre Paganinis umfasst ca. 250 wenig bekannte kammermusikalische Kompositionen für verschiedene Streicher-Besetzungen plus Gitarre. Das Paganini Ensemble Wien (Violine, Viola, Cello und Gitarre) ist spezialisiert genau auf dieses kammermusikalische Werk ihres Namensgebers. Auf ihrer vierten CD widmen sich Mario Hossen, Marta Potulska, Liliana Kehayova und Alexander Swete ein zweites Mal einer Auswahl von drei der insgesamt fünfzehn Quartette für Violine, Viola, Cello und Gitarre Paganinis.

Bevor er seine große Reise als umjubelter Virtuose durch Europa antritt, schreibt der sagenumwobene Teufelsgeiger in Italien diese 15 ungewöhnlichen Stücke. Natürlich komponiert Paganini auch hier in dem für ihn typischen Virtuosenstil: akrobatische Soli und theatralische Gesänge; meistens dominiert ein Instrument, während die anderen begleiten. Dass diese Soli häufig in den Fingern der ersten Geige liegen, verwundert nicht, immer wieder aber wechselt der Solopart auch zu den anderen Instrumenten.

Doch im 15. und letzten dieser Quartette - entstanden 1820 in Neapel - ist alles anders: hier dominiert die Bratsche fast durchgehend in allen Sätzen. Warum Paganini aus diesem letzten seiner Quartette für Gitarre und Streicher beinahe ein Bratschenkonzert macht, ist nicht bekannt. Aber er schafft damit ein wirklich ungewöhnliches Werk mit etlichen lyrischen Soli im kräftigen sonoren Klang der Bratsche. Kein Tanz in der Höhe - glitzernd und brillant, wie wir das von Paganini gewöhnt sind - sondern diesmal ein leidenschaftlicher Gesang im mittleren Register, und es wäre nicht Paganini, wenn er nicht auch diese Soli wie für den lyrischen Alt einer Operndiva theatralisch zu inszenieren wüsste.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Paganini. Quartets for Strings and Guitar Nr. 7, 14 & 15 / Paganini Ensemble Wien / Dynamik 2022

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Niccolò Paganini
Album: Niccolo Paganini. QUARTETTE FÜR STREICHER UND GITARRE
Titel: Quartett für Streicher und Gitarre Nr. 14
* Finale / 4. Satz
Ausführende: PAGAININI ENSEMBLE VIENNA
Länge: 03:28 min
Label: DYNAMIC CDS7938

Komponist/Komponistin: Niccolò Paganini
Album: Niccolo Paganini. QUARTETTE FÜR STREICHER UND GITARRE
Titel: Quartett für Streicher und Gitarre Nr. 15
* Maestoso / 1. Satz
* Recitativo / 3. Satz
Ausführende: PAGAININI ENSEMBLE VIENNA
Solist/Solistin: Marta Potulska / Viola
Länge: 03:28 min
Label: DYNAMIC CDS7938

Komponist/Komponistin: Niccolo Paganini
Album: PAGANINI: WERKE FÜR VIOLINE UND ORCHESTER / Vol.1
Titel: Sonate für Kontraviola und Orchester
Viola
Solist/Solistin: Salvatore Accardo /Kontraviola
Orchester: Chamber Orchestra of Europe
Leitung: Franco Tamponi
Länge: 12:58 min
Label: EMI 7675672

Komponist/Komponistin: Hector Berlioz
Titel: Harold en Italie / Harold in Italien op.16 - Symphonie
* Serenade - 3.Satz: Allegro assai (00:11:47)
Leitung: Michel Plasson
Orchester: Orchestre du Capitole de Toulouse
Ausführender/Ausführende: Gerard Causse /Solo Viola
Länge: 05:59 min
Label: Emi 7542372

weiteren Inhalt einblenden