Eine orange Waffe vor einem Bildschirm.

AFP/SAUL LOEB

Digital.Leben

Mordermittlung mit Deep Fake-Video

Niederländische Polizei "reanimiert" ermordeten Teenager im Film

Deep Fake-Videos sind Filme, in denen die Gesichter von Menschen ausgetauscht werden. Besonders Kreative haben die Technik genutzt, um prominente Schauspieler:innen in Pornos hineinzukopieren.
Die Deep Fake-Technologie lässt sich aber auch positiv nutzen. Die Polizei in den Niederlanden versucht mit einem algorithmisch bearbeiteten Video nun einen Mord aufzuklären. Sie hat dafür einen toten Teenager digital reanimiert, berichtet ARD-Korrspondent Ludger Kazmierczak.

Smartphone-Verbote helfen nicht gegen Cybermobbing

Smartphones in Schulen zu verbieten, nützt nichts gegen Cybermobbing. Das zeigt eine neue Studie der OECD. Denn das Beleidigen oder Diffamieren über digitale Hilfsmittel kommt nicht häufiger vor als klassisches Mobbing, so OECD-Bildungsdirektor Andreas Schleicher. Immerhin 7 Prozent aller 15jährigen sagten in einer OECD-Umfrage, sie seien im letzten Jahr mehrmals pro Monat Opfer von Cyber-Mobbing geworden - wobei dies ein Durchschnittswert mit starken regionalen Schwankungen ist. Details von Franz Zeller.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe