Wissen aktuell

Rauchstopp, Corona-Varianten, Herzversorgung

Ohne Rauch gehts auch - wie man Schäden durch zu viele Zigaretten rückgängig machen kann+++Alpha, Delta, Omikron - wann kommt eine neue Coronavirus-Variante?+++Während der Pandemie wurden Personen mit Herzerkrankungen schlechter versorgt

Ohne Rauch gehts auch - wie man Schäden durch zu viele Zigaretten rückgängig machen kann

Jede:r Fünfte in Österreich raucht täglich. Das schädigt die Gesundheit, besonders drastisch zeigen sich die Folgen in den Arterien. Die gute Nachricht: einige der negativen Auswirkungen können nach einer gewissen Zeit wieder rückgängig gemacht werden - wenn man mit dem Rauchen aufhört.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Michaela Kluckner, Universitätsklinik für Gefäßchirurgie in Innsbruck


Alpha, Delta, Omikron - wann kommt eine neue Coronavirus-Variante?

Im Laufe der letzten zwei Jahre sind wir alle ja in gewisser Hinsicht zu Hobby-Virologen geworden. So gesehen könnte der nächste Beitrag auch mehr als nur ein Nischenthema sein: Es geht um die mittlerweile komplizierten Bezeichnungen der Omikron-Untervarianten, die in Regionen wie Südafrika, Portugal oder dem Osten der USA das Kommando im Infektionsgeschehen übernommen haben. BA.4 und BA.5 als Namen gehen ja noch - aber BA.2.12.1 ist wirklich schon ein wenig unhandlich. Ab wann würde die WHO eigentlich wieder einen neuen Buchstaben bzw. Namen vergeben?

Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Ulrich Elling, Mikrobiologe vom Forschungszentrum IMBA


Während der Pandemie wurden Personen mit Herzerkrankungen schlechter versorgt

Die Pandemie hat auch Folgen für die Gesundheitssysteme weltweit gehabt: insbesondere Personen mit Herzproblemen sind während dieser Zeit schlechter versorgt worden, wie eine internationale Metastudie nahelegt; so erhielten Patientinnen und Patienten über eine Stunde später medizinische Hilfe und kamen seltener ins Krankenhaus. Die Details zur Studie finden Sie auf science.ORF.at.

Redaktion: Barbara Reichmann

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe