Schlagzeug

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Spielräume

Nachruf auf Wolfgang Reisinger

Musik aus allen Richtungen mit Andreas Felber. Jazzschlagzeuger Wolfgang Reisinger 66-jährig verstorben

Er verband die klangliche Sensibilität und das Formbewusstsein seines "europäischen" Backgrounds mit der Flexibilität und Vielseitigkeit US-amerikanischer Instrumentalkollegen. Von Rock-Jazz bis zu freiem Spiel, von kammermusikalischen Improvisationskonzepten im Bereich der Folklore imaginaire bis hin zu elektroakustischen Materialschichtungen und darüber hinaus reichte das Spektrum von Wolfgang Reisinger. Der Werdegang des 1955 geborenen Wieners war in den 1980er Jahren mit Mathias Rüeggs Vienna Art Orchestra verbunden, mit dem er international bekannt wurde. Schon damals prägte er auch Ensembles wie Part of Art, Air Mail und die Pat Brothers mit, an der Seite von Musiker:innen wie Harry Pepl, Wolfgang Puschnig, Herbert Joos, Uli Scherer bzw. Linda Sharrock und Wolfgang Mitterer.

Nach seinem Ausstieg aus dem Vienna Art Orchestra 1989 war Reisinger europaweit aktiv und vor allem in der französischen Jazzszene ein vielgefragter Schlagzeuger, wovon Aufnahmen und Auftritte mit Louis Sclavis, Yves Robert, Dominique Pifarely, Jean-Paul Celea u. v. a. zeugen. Mit Celea bildete Reisinger in der Folge eine der beständigsten Bass-Schlagzeug-Achsen der europäischen Szene, die sich im Quintett Passaggio ebenso bewährte wie im Trio mit dem US-amerikanischen Saxofonisten-Meister Dave Liebman (drei CD-Veröffentlichungen zwischen 1996 und 2001) und in Aufnahmen mit Pianist Joachim Kühn und Sopransaxofonist Emile Parisien.

Seit 1992 verfolgte Wolfgang Reisinger, der wiederholt Jack DeJohnette als wichtige Orientierungsfigur nannte, auch eigene Projekte. Anfangs in Soloauftritten, in denen er gleich einem Ein-Mann-Orchester seine dichten perkussionistischen Texturen mittels programmierter Sample-Pads strukturierte. Viele der von Reisinger initiierten Formationen wie das in wechselnder Besetzung agierende Quintett Spirits und das 2002 gegründete, die Kompositionen Ornette Colemans und Joachim Kühns fokussierende Quartett mit Klaus Dickbauer (Reeds), Andy Manndorff (Gitarre) und Peter Herbert (Bass), verfolgten Konzepte der simultanen Echtzeit-Komposition. Seine bedeutendste Veröffentlichung unter eigenem Namen ist die CD "Refusion", aufgenommen 2004 u. a. mit Dave Liebman und Marc Ducret.

Am Mittwoch, dem 8. Juni, ist Wolfgang Reisinger unerwartet an den Folgen eines geplatzten Aortenaneurysmas in einem Wiener Spital verstorben. Er hätte im Juli seinen 67. Geburtstag gefeiert. Die Spielräume erinnern an Österreichs international renommiertesten Jazzschlagzeuger und an seine vielfältige, stets das Abenteuer des Moments, der spontanen Ideenfindung suchende Musik.


Gestaltung: Andreas Felber

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Mathias Rüegg
Vorlage: Erik Satie 1866 - 1925
Album: THE MINIMALISM OF ERIK SATIE
Titel: Reflections on Gnossienne Nr.1 / Thema "Gnossienne Nr.1" von E. Satie wird am Anfang gespielt (00:03:30)
Orchester: Vienna Art Orchestra
Leitung: Mathias Rüegg
Solist/Solistin: Wolfgang Puschnig
Solist/Solistin: Wolfgang Reisinger
Länge: 05:54 min
Label: Hatology 560

Komponist/Komponistin: Wolfgang Reisinger
Album: MISSING A PAGE
Titel: Later
Ausführende: Jean-Paul Celea, Bass
Ausführende: Dave Liebman, Saxofon
Ausführende: Wolfgang Reisinger, Schlagzeug
Länge: 03:40 min
Label: Label Bleu HM 83

Komponist/Komponistin: Linda Sharrock / Wolfgang Puschnig / Wolfgang Mitterer / Wolfgang Reisinger
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Linda Sharrock
Album: PAT BROTHERS NO. 1
Titel: Red Top
Ausführende: THE PAT BROTHERS
Ausführende: Linda Sharrock (Stimme)
Ausführende: Wolfgang Puschnig (Altsaxofon)
Ausführende: Wolfgang Mitterer (Soundelektronik, Sampler)
Ausführende: Wolfgang Reisinger (Schlagzeug)
Länge: 05:58 min
Label: Moers Music 02052 CD

Komponist/Komponistin: J. J. Cale
Bearbeiter/Bearbeiterin: Joachim Kühn
Album: POISON
Titel: Cocaine
Ausführende: JOACHIM KÜHN TRIO
Ausführende: Joachim Kühn (Klavier)
Ausführende: Jean-Paul Celea (Bass)
Ausführende: Wolfgang Reisinger (Schlagzeug)
Länge: 03:50 min
Label: In & Out IOR 77071-6

Komponist/Komponistin: Wolfgang Reisinger geb.1955
Album: REFUSION
Titel: Play up/instr.
Solist/Solistin: Wolfgang Reisinger
Ausführender/Ausführende: Dave Liebman
Ausführender/Ausführende: Marc Ducret
Ausführender/Ausführende: Matthew Garrison
Ausführender/Ausführende: Jean Paul Celea
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Mitterer
Länge: 03:20 min
Label: Emarcy/Universal 1717032

Komponist/Komponistin: Wolfgang Reisinger / Jaimie Branch / Paul Giallorenzo / Jason Roebke
Album: WOLFGANG REISINGER QUARTET LIVE AT THE UMBRELLA MUSIC FESTIVAL CHICAGO 2013
Titel: 5/instr./live
Ausführende: Wolfgang Reisinger Quartet
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Reisinger (Schlagzeug)
Ausführender/Ausführende: Jaimie Branch (Trompete)
Ausführender/Ausführende: Paul Giallorenzo (Klavier)
Ausführender/Ausführende: Jason Roebke (Bass)
Länge: 05:00 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden