Brigitte Schwens-Harrant

ORF/JOHANNES PUCH

Gedanken für den Tag

Brigitte Schwens-Harrant über E. T. A. Hoffmann: Leben als Stückwerk

"Meister des Unheimlichen - E. T. A. Hoffmann zum 200. Todestag" von Brigitte Schwens-Harrant, Literaturkritikerin, Buchautorin und Feuilletonchefin der Wochenzeitung "Die Furche"

Sigmund Freud nannte den Schriftsteller E. T. A. Hoffmann 100 Jahre nach dessen Tod einen "unerreichten Meister des Unheimlichen in der Dichtung". Hoffmanns Roman "Die Elixiere des Teufels", so urteilte Freud, "weist ein ganzes Bündel von Motiven auf, denen man die unheimliche Wirkung der Geschichte zuschreiben möchte. Der Inhalt des Romans ist zu reichhaltig und verschlungen, als dass man einen Auszug daraus wagen könnte. Zu Ende des Buches, wenn die dem Leser bisher vorenthaltenen Voraussetzungen der Handlung nachgetragen werden, ist das Ergebnis nicht die Aufklärung des Lesers, sondern eine volle Verwirrung desselben."
Der Verwirrung eher denn der Aufklärung dient die Erzählweise von E. T. A. Hoffmann auch in anderen Werken. Es war die Zeit der großen Bildungsromane. "Wilhelm Meisters Lehrjahre" von Johann Wolfgang von Goethe waren erschienen, zuvor die "Geschichte des Agathon" von Christoph Martin Wieland. Hoffmann aber schreibt eine große Satire auf den Bildungsroman.
Sein Roman mit dem wunderbaren Titel "Lebens-Ansichten des Katers Murr nebst fragmentarischer Biografie des Kapellmeisters Johannes Kreisler in zufälligen Makulaturblättern" bietet Ansichten eines Katers, erzählt aber auch die Biografie des Kapellmeisters, und zwar, wie der Titel schon sagt, fragmentarisch. Statt ein Leben gradlinig in die bürgerlich richtige Richtung zu erzählen, wird ständig ab- und unterbrochen.
E. T. A. Hoffmann schätzte den Schriftsteller Lawrence Sterne sehr, und das verwundert nicht. Wie dieser wusste auch Hoffmann - darin ganz modern, geradezu postmodern - die Vorstellung von einem linearen Leben zu subvertieren. Seine Figuren sind nicht die zielstrebigen Bürger mit gradlinigem Lebensweg und einer Karriere, an deren Ende zuverlässig der Hofratstitel steht; sie kreiseln, sie kippen, sie straucheln, sie stolpern - und sie rennen ständig wo an. Kurz: Sie leisten nicht nur, sie leben.
Das macht Hoffmanns Werke mehr als 200 Jahre nach ihrem Erscheinen zu interessanten Gegenlektüren auch unserer Zeit.

Service

E. T. A. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels, Verlag Anaconda
E. T. A. Hoffmann: "Lebens-Ansichten des Katers Murr nebst fragmentarischer Biographie des Kapellmeisters Johannes Kreisler in zufälligen Makulaturblättern, Verlag Aufbau
Sigmund Freud: Das Unheimliche, Verlag Reclam
Peter von Matt: Öffentliche Verehrung der Luftgeister. Reden zur Literatur, Verlag Hanser

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: E.T.A. Hoffmann 1776 - 1822
Album: E.T.A.HOFFMANN: DOE SONATEN FÜR HAMMERKLAVIER
* Melodia - con simplicita - 2.Satz (00:04:34)
Titel: Sonate in f-moll für Hammerklavier AV 30
Klaviersonate
Solist/Solistin: Wolfgang Brunner
Länge: 04:34 min
Label: cpo 9993202

weiteren Inhalt einblenden