Pi-Chin Chien

JOS SCHMID

Des Cis

Begründer und Komponist

mit Irene Suchy

Emile Jaques-Dalcroze, der gebürtige Wiener, ist für seine musikpädagogische Pionierarbeit berühmt geworden. Er begründete die rhythmisch-musikalische Erziehung als Bildungsinstitut in Hellerau; heute ist seine Bewegungserziehung ein Studienzweig an der Wiener Musikuniversität. Einer der berühmten Studierenden in Hellerau war der Universal-Editions-Direktor Alfred Schlee. Neben seiner Suche nach Gesetzmäßigkeiten im künstlerischen Ausdruck komponierte Jaques-Dalcroze und war als Musikjournalist tätig.Jaques-Dalcroze, Zeitgenosse von Gustav Mahler und Hugo Wolf, studierte bei Anton Bruckner und Robert Fuchs. Er hinterließ ein riesiges Oeuvre: Opern, Sinfonisches, Lieder, Kammermusik und pädagogische Kleinodien, die seine Liebe zu Kindern, zu Menschen zeigt. Seine Musik ist tänzerisch-jazzig, liedhaft und sanglich, fasslich, schlicht und im besten Sinne gefällig. Die Weltersteinspielungen der Cello-Klavier-Literatur sind Bereicherung des Repertoires.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Emile Jaques-Dalcroze
Works für Violoncello and Piano
World Premiere Recording
Pi-Chin Chien, Violoncello
Bernhard Parz, Klavier
Tyx Records in Kooperation mit Radio SRF
2022

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Emile Jaques-Dalcroze
Titel: 3. Bagatelle
Gesamttitel: Trois Morceaux op. 48 pour violoncelle et piano
Ausführender/Ausführende: Pi-Chin Chien, Cello
Bernhard Parz, Klavier
Länge: 03:06 min
Label: tyx art TXA22167

Urheber/Urheberin: Emile Jaques-Dalcroze
Titel: II. andante cantabile
Gesamttitel: Trois Esquisses pour violoncelle et piano
Ausführender/Ausführende: Pi-Chin Chien, Cello
Bernhard Parz, Klavier
Länge: 02:10 min
Label: tyx art TXA22167

Urheber/Urheberin: Emile Jaques-Dalcroze
Titel: IV. vivace
Gesamttitel: Suite op. 9 pour Violoncelle et Piano
Ausführender/Ausführende: Pi-Chin Chien, Cello
Bernhard Parz, Klavier
Länge: 03:10 min
Label: tyx art TXA22167

Urheber/Urheberin: Emile Jaques-Dalcroze
Titel: III. allegretto scherzando
Gesamttitel: Trois Esquisses pour Violoncelle et Piano
Ausführender/Ausführende: Pi-Chin Chien, Cello
Bernhard Parz, Klavier
Länge: 01:14 min
Label: tyx art TXA22167

Urheber/Urheberin: Emile Jaques-Dalcroze
Titel: III. allegretto commodo
Gesamttitel: Rythmes délaissés pour violoncelle et piano
Ausführender/Ausführende: Pi-Chin Chien, Cello
Bernhard Parz, Klavier
Länge: 02:18 min
Label: tyx art TXA22167

Urheber/Urheberin: Emile Jaques-Dalcroze
Titel: 1. Lied romantique
Gesamttitel: Trois Morceaux op. 48 pour violoncelle et piano
Ausführender/Ausführende: Pi-Chin Chien, Cello
Bernhard Parz, Klavier
Länge: 07:07 min
Label: tyx art TXA22167

Urheber/Urheberin: Irene Suchy
Titel: Moderation tw über Musik
Ausführender/Ausführende: Irene Suchy
Länge: 09:40 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden