Dominik Barta

ZSOLNAY/LEONHARD HILZENSAUER

Gedanken für den Tag

Dominik Barta über Nähe unter Sitznachbarn

"Nähe und Nachbarschaft" von Dominik Barta, Schriftsteller

Laut der amerikanischen Philosophin Nancy Rosenblum wird der richtige Umgang mit unseren Nachbarn durch das einfache Motto "Leben und Leben-Lassen" beschrieben.

Das hilft, allzu akademische Handlungsanleitungen fahren zu lassen: Es ist nicht notwendig, die Ursprünge des Nachbarn bis in die Urgroßeltern-Generation zu kennen. Es ist nicht notwendig, den Nachbarn bis in seine intimsten Anschauungen hinein zu verstehen und schon gar nicht ist es notwendig, den Nachbarn in all seinen Urteilen zu bestätigen. Es reicht, mit ihm oder ihr irgendwie auszukommen.Bei der alltäglichen Praxis, die Nähe des anderen auszuhalten, kann uns ein interessanter psychologischer Mechanismus helfen. 2006 publizierten amerikanische Psychologen eine Studie , in der sie aufzeigten, dass zufällige räumliche Nähe oder Sitznachbarschaft unter Studierenden am besten dazu beiträgt, eine eventuell längere Freundschaft miteinander einzugehen. Der deutsche Essayist Daniel Schreiber zitiert diese Studie in seinem Buch "Allein" und resümiert: "Wenn die Studierenden in der Vorlesung in einer Reihe saßen, steigerte das die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich anfreundeten, enorm. Beim Schließen von Freundschaften schlug zufällige körperliche Nähe alle anderen Trümpfe."

Ich kenne diesen Mechanismus vom Zugfahren. Zunächst ist mir die Person, die sich im Zug ausgerechnet neben mich setzt, immer unsympathisch. Ich kreide es ihr an, dass sie mir so nahe rückt. Doch dauert die Zugfahrt einige Stunden, ändert sich fast immer meine Wahrnehmung. Meistens gilt: Je länger wir uns die Sitzbank teilen, desto sympathischer wird mir mein Sitznachbar oder meine Sitznachbarin. Kurz vorm Aussteigen ist das Eis meistens gebrochen, man plaudert und gibt sich von seiner besten Seite. Es ist einfach so: Das schiere Nebeneinandersitzen bringt einander näher.

Service

Mitja D. Back, Stefan C. Schmukle, Boris Egloff, "Becoming Friends by Chance" in: "Psychological Science", Mai 2008
Dankiel Schreiber, "Allein", Hanser Berlin 2021
Dominik Barta, "Vom Land", Zsolnay 2020
Dominik Barta, "Tür an Tür", Zsolnay 2022

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Astor Piazzolla 1921 - 1992
Album: ASTOR PIAZZOLLA'S BEST TANGOS
Titel: Verano Porteno (Sommer in Buenos Aires) - Tango
Solist/Solistin: Aquiles Delle Vigne
Länge: 05:42 min
Label: Discover International DICD 920139 / Koch

weiteren Inhalt einblenden