Kulturjournal

Issey Miyake ++ Bayreuth ++ Skulpturengarten ++ "No Dancing Allowed"

Nachruf auf Designer Issey Miyake
Umstrittener "Ring" in Bayreuth
Skulpturengarten im Auersperg
"No Dancing Allowed" im MQ

Beiträge

  • Japanischer Designer Issey Miyake ist tot

    Der japanische Designer Issey Miyake ist verstorben. Er war für seine unprätentiösen und knitterfreien Looks bekannt. Auch der charakteristische Look von Apple-Chef Steve Jobs ging auf sein Konto. Der 84-Jährige war zudem ein Zeitzeuge des Atombomben-Abwurfs auf Hiroshima.

  • Ausstellung "No Dancing Allowed" im MQ

    An eine Epoche in der jüngeren Vergangenheit, als das Tanzen verboten war, knüpft eine Ausstellung an, die derzeit im Freiraum im Wiener MuseumsQuartier zu sehen ist. "No Dancing Allowed" beschäftigt sich mit Auswirkungen der Lockdowns auf die Club Szene und damit, wie Individuen aber auch soziale Gruppen mit dem Tanzverbot in den letzten Pandemie-Jahren umgegangen sind. Etwa indem sie in andere Räume ausgewichen sind, in den öffentlichen Raum oder in den virtuellen.

  • Skulpturenpark im Palais Auersperg

    2021 hat man im Palais Auersperg während der Corona Lockdowns beschlossen, den etwa 6.000m2 großen Barockgarten für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Seither hat sich dort einiges an Gastronomie angesiedelt, und heute wird zudem noch ein Skulpturengarten eröffnet. Bis zum 17. September sind Skulpturen von zeitgenössischen Künstlern und Künstlerinnen zu sehen, bei freiem Eintritt und ohne Konsumzwang.

  • Nach dem "Ring"-Flop in Bayreuth

    So umjubelt Roland Schwabs Inszenierung des diesjährigen "Tristan" in Bayreuth war, so verrissen wurde von Publikum und Presse der neue "Ring des Nibelungen" in der Inszenierung des jungen österreichischen Regisseurs Valentin Schwarz. Der Unmut gipfelte am Ende der Götterdämmerung in tumultuösen Szenen im Publikum, das das Leading Team gnadenlos und minutenlang niederbuhte.

Sendereihe