Kulturjournal

Littlefeather ++ Adrian Goiginger ++ Art&Antique ++ Moussem von Asilah

Littlefeather: Oscar-Academy entschuldigt sich
Regisseur Adrian Goiginger im Interview
Kunstmesse Art & Antique in Salzburg
Marokko: Festival Moussem von Asilah

Beiträge

  • Oscars entschuldigen sich bei Littlefeather

    Fast 50 Jahre nach ihrem Auftritt bei den Oscars hat sich die Oscar-Akademie bei der amerikanischen Ureinwohnerin Sacheen Littlefeather entschuldigt. Sie war bei der Zeremonie im Jahr 1973 anstelle von Marlon Brando aufgetreten, um gegen die Behandlung der amerikanischen Ureinwohner zu protestieren. Die angehende Schauspielerin war vom Publikum teilweise ausgebuht worden.

  • Adrian Goiginger über "Märzengrund"

    Das Stück "Märzengrund" von Felix Mitterer ist Vorlage des von Mitterer und Filmregisseur Adrian Goiginger verfassten Filmdrehbuchs. Der 1991 geborene Salzburger Goiginger, der mit seinem autobiografischen Film "Die beste aller Welten" 2017 einen Überraschungserfolg erzielte, führte Regie. Im Film "Märzengrund" sind Jakob Mader, Johannes Krisch, Gerti Drassl und Verena Altenberger zu sehen.

  • Art&Antique in Salzburg

    Sie ist fixer Bestandteil der Salzburger Festspielzeit: Die Art&Antique-Messe gilt als Gradmesser für den Kunsthandel in Österreich. 22 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren bis 21. August 2022 Kunst, Antiquitäten und Design für die ganz große, aber auch die mittlere Geldbörse.

  • Der Moussem vom Asilah in Marokko

    Die Kinder der Stadt sind ein Zielpublikum des Festivals Moussem von Asilah in Marokko - ein Kunstfestivals mit Nachwuchsgarantie also. Die Kinder dürfen - wie die erwachsenen Künstler auch - eine Außenwand der Medina gestalten. Bei jeder Ausgabe des seit 1978 bestehenden Festivals werden die Wände neu übermalt. Tausende Besucher zieht das Festival jährlich an.

Sendereihe