Weinflaschen

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Moment - Kulinarium

"Persönlichkeiten mit Profil." Marchese Piero Antinori und Angelo Gaja

"Bei den wichtigen Weinen entscheide ich." Und Wein ohne Kompromisse

Seit 631 Jahren und 26 Generationen betreibt die Florentiner Adelsfamilie Antinori Weinbau. Der Präsident des global agierenden Unternehmens ist Marchese Piero Antinori. Mit dem toskanischen "Tignanello" schrieb er 1971 Weinbaugeschichte, als er abseits der Weinbaugesetze den ersten modernen Wein Italiens kreierte und den Startschuss für die so genannten "Supertoskaner" setzte. Abseits von Luxusweinen wie "Solaia" und "Guado al Tasso" produziert das Haus aber auch viele Weine für jedermann.

Viele Unternehmen dieser Dimension gehören mittlerweile zum Portfolio von Luxusgüterkonzernen. Piero Antinori verkaufte nie. Ein Buch dokumentiert nun sein Leben für und mit Wein.

Gestaltung: Alexander Bachl


Der Weinmacher Angelo Gaja ist über 80 und kein Bisschen leise. Einst sorgte er dafür, dass Barbaresco heute wieder ein weltweit bekannter Wein ist. Dann setzte er in der Toskana neue Maßstäbe.

Der von schier unerschöpflicher Energie geprägte Mann hat nicht nur seine Weine im Gepäck, wenn er die Welt bereist. Er gilt als der Frontmann des italienischen Weinbaus.
Ein Porträt eines Mannes, der selten leise spricht

Gestaltung: Alexander Bachl

Service

Ralf Frenzel (Herausgeber): Marchesi Antinori, 26 Generationen Weinbau. Verlag Tre Torri: 2014.

Kostenfreie Podcasts:
Moment-Kulinarium - XML
Moment - Kulinarium - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht