Kulturjournal

Norbert Gstrein ++ Black Cinema ++ Akademie in Rom

Schriftsteller Norbert Gstrein im Gespräch
Oscar-Museum: Black Cinema-Ausstellung
Villa Medici: Academie de France a Rome

Beiträge

  • Norbert Gstrein und sein Lockdown-Roman

    Leicht Nacherzählen lassen sich Norbert Gstreins Romane nicht, denn die Wege, die seine Geschichten nehmen, sind verwinkelt und überraschend. Das gilt auch für seinen neuen Roman "Vier Tage drei Nächte", in dem drei Figuren sich während eines Lockdowns in eine Berliner Wohnung zurückziehen. Während die drei die Wohnung kaum verlassen, geht ihre Erinnerung weite Wege.

  • Ausstellung über Black Cinema im Oscar-Museum

    Wenn man heute über Diversität in Hollywood spricht, also das Inkludieren von Nicht-Weißen und Frauen, dann geht man oft davon aus, dass ihnen die Kinowelt lange verschlossen war. Dass aber schwarze Filmemacher:innen von Anfang an dabei waren, davon erzählt eine neue Ausstellung im Oscar-Museum in Los Angeles. Viele Filme sind einem breiten Publikum nicht bekannt oder waren lange verschollen - und sind seit Jahrzehnten erstmals wieder zu sehen.

  • Food-Künstlerin in der Villa Medici

    Fast alle europäischen Staaten haben in Rom nationale Kulturakademien. Darin werden Künstler für eine gewisse Zeit beherbergt, um sich von Rom inspirieren zu lassen. Auch Frankreich verfügt über so eine Akademie: Seit 1666 ist in der Villa Medici die Academie de France a Rome untergebracht. Bisher waren hier immer nur bildende Künstler, Schriftstellerinnen und Musiker beherbergt - jetzt gibt es die erste kochende Stipendiatin.

Sendereihe