Hofstallgasse von oben

Hofstallgasse - FREDA FIALA

Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Festspiel-Arzt +++ Narbenfreie Schilddrüsen-OP


1. Durch den Mund statt Schnitt im Hals - Neue narbenfreie minimal-invasive Schilddrüsen-OP

Rund 10.000 Schilddrüsen-Operationen an mehr als 90 Krankenhäusern werden pro Jahr in Österreich durchgeführt. Etwa 99 Prozent davon in einer offenen Operation, also etwa mit Hilfe des sogenannten Kocher'schen Kragenschnitts im Halsbereich. Die Methode ist bestens etabliert und wurde in den letzten Jahren noch einmal deutlich verbessert. Der einzige Nachteil: Es bleibt eine Narbe zurück. Eben diese lässt sich durch eine minimal-invasive Operationsmethode mit dem Namen TOETVA vermeiden.
Assoc.-Prof. PD Dr. Philipp Riss von der Universitätsklinik im AKH Wien ist einer der führenden Experten für minimal-invasive Schilddrüsenchirurgie in Österreich. Wie die neue Methode funktioniert und wo sie bereits durchgeführt wird, hat Robert Czepel erfragt.

2. Er rettet so manche Vorstellung - Der Arzt der Salzburger Festspiele

Egal ob Aida, Papageno oder Jedermann. Er kennt sie alle. Dr. Josef Schlömicher-Thier ist seit 1996 der Betriebsarzt der Salzburger Festspiele und der "Stimmarzt" für die Künstlerinnen und Künstler. Der HNO-Spezialist ist selbst ausgebildeter Opernsänger und hat so manche Vorstellung durch seine ärztliche Kunst schon in letzter Minute gerettet.
Seit über 25 Jahren veranstaltet Josef Schlömicher-Thier übrigens auch das Internationale Salzburger Stimmsymposium. Stimmärzte, Logopäden, Pädagogen oder Osteopathen aus der ganzen Welt sprechen dabei über die neuesten Diagnose- und Therapiemöglichkeiten.
Andreas Maurer hat den Festspiel-Doc in seiner Praxis im Großen Festspielhaus besucht und einen Backstage-Bericht der anderen Art mitgebracht.

Redaktion: Dr. Christoph Leprich und Lydia Sprinzl, MA.

Service

Weitere Informationen zum Beitrag über die neue Schilddrüsen-OP-Methode:

Interviewpartner:

Assoc.-Prof. PD Dr. Philipp Riss
Facharzt für allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie an der Universitätsklinik AKH Wien
Währinger Gürtel 18-20
1090 Wien
E-Mail
Homepage

Info-Links:

Internationaler Kongress der Chirurgie in der Hofburg
Genaue Beschreibung der beiden OP-Verfahren
Vergleich der offenen Schilddrüsenoperation und der neuen Variante TOETVA

Weitere Informationen zum Beitrag über den Festspielarzt:

Interviewpartner:

Dr. Josef Schlömicher-Thier
Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Betriebsarzt der Salzburger Festspiele, ausgebildeter Opernsänger
Tel.: +43-6216-4030
E-Mail
Homepage

Info-Link:

Homepage

Sendereihe