Wissen aktuell

ORF Sound - Modul, Ragweed

Radio: Neues Sound - Modul für den ORF +++ Invasive Arten: Warum sich Ragweed so stark verbreitet

Radio: Neues Sound - Modul für den ORF

Vom Broadcaster hin zu einer digitalen Plattform - diese Entwicklung will der ORF in den kommenden Jahren verfolgen. Ein erster Schritt dafür ist "Sound". Eine App, die alle ORF-Radioangebote bündelt. Erstmals präsentiert wurde sie heute am Rande des Forum Alpbach.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Harald Kräuter, technischer Direktor des ORF und Roland Weißmann, ORF-Generaldirektor


Invasive Arten: Warum sich Ragweed so stark verbreitet

Das aus Nordamerika eingeschleppte Ragweed ist mittlerweile fast überall in Europa zu finden. Die Pflanze wird bis zu 1,80 Meter hoch und blüht von August bis September in vielen kleinen gelben Blütenständen. Warum die Pflanze, die momentan auch Allergikern Probleme macht, aber so gut bei uns Fuß fassen konnte, hat laut einer neuen Erbgutanalyse mehrere Gründe.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Vanessa Bieker, Biologin am Universitätsmuseum Trondheim in Norwegen

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung