Rudi! Der rasende Radiohund

Wespenduft liegt in der Luft!

Warum sich Wespen riechen können und niemals eine Landkarte brauchen werden. Rudi und die gestreiften Hautflügler

Rudi versucht sich mit Wespen anzufreunden. Anstatt etwas nach ihnen zu werfen, oder schreiend davonzulaufen, liegt er ruhig in seinem Körbchen und beobachtet. Zufällig entdeckt er eine, die ein großes Stück Wurst von seinem Brot stibitzt, einmal eine Runde über dem Teller kreist und dann langsam davonfliegt. "Warum macht sie das?", will Rudi vom Biologen und Insektenkenner Harald Krenn wissen.


Harald Krenn: "Wenn sie aus dem Schinkenbrot etwas Herausschneiden, dann tragen sie das nach Hause und bringen es ihren Larven mit. Das ist ganz schön zum Zuschauen, wie sie mit den großen Zangen herumschneidet. Und wenn man genau schaut, sieht man, dass sie noch eine Runde über dem Teller fliegt und so merkt sie sich genau, wo der Platz ist, und findet wieder zurück."

Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Kathrin Wimmer