Kulturjournal

Tessa Hadley ++ "Pardon" ++ Kastrat Moreschi

"Freie Liebe" von Autorin Tessa Hadley
Das Satiremagazin "Pardon" wird 60
Alessandro Moreschi, der letzte Kastrat

Beiträge

  • Tessa Hadleys Roman "Freie Liebe"

    Für ihre Romane und Kurzgeschichten erhielt die Britin Tessa Hadley zahlreiche Preise, 2009 wurde sie zum Fellow der Royal Society of Literature gewählt. Jetzt ist ihr neues Buch "Freie Liebe" in deutscher Übersetzung von Christa Schuenke im Kampa-Verlag erschienen, das die Geschichte einer Familie während des Summer of Love 1967 erzählt.

  • Alessandro Moreschi, der letzte Kastrat

    In diesem Jahr wird des 100. Todestags von Alessandro Moreschi, geboren 1858 bei Rom, gedacht. Mit Bucherscheinungen, Ausstellungen und dem Wiederhören der wenigen Aufnahmen seines Gesangs: Moreschi war einer der letzten Kastraten und wohl der einzige, von dem Tonaufnahmen existieren.

  • 60 Jahre "Pardon"

    Über 300.000 Exemplare verkaufte "Pardon" zu Spitzenzeiten. Vor 60 Jahren, am 27. August 1962, kam das Satiremagazin auf den deutschsprachigen Zeitungsmarkt. Anfang der 1980er-Jahre wurde es eingestellt, später wieder neu aufgelegt, wieder eingestellt, nach der Jahrtausendwende wieder reanimiert, seit 2020 ist "Pardon" als digitaler Relaunch nur noch im Internet als Online Version zu lesen.

Sendereihe