Rudi! Der rasende Radiohund

Rauschflöte, Fidel und Mittelhochdeutsch

Schwungvolle Klänge aus dem düsteren Mittelalter. Rudi trifft die Band "Weibsvolk"

Am Ritterfest in Jedenspeigen trifft Rudi der rasende Radiohund Verena Tomys. Dort hat sie nämlich mit ihrer Musikgruppe "Weibsvolk" schwungvolle Mittelaltermusik gespielt. Rudi ist verzaubert - sowas hat er noch nie gehört. Und die Instrumente, die sie spielen, kennt er auch nicht. Verena erklärt ihm, dass es sich dabei um eine "Rauschflöte" und eine "Fidel" handelt. Das sind Instrumente, die es schon früher im Mittelalter gab.

Außerdem erzählt sie ihm von ausgestorbenen Sprachen, die sie in ihren Liedern benutzen und wie es möglich ist, dass man heute noch weiß, welche Lieder damals gesungen wurden. Rudi ist begeistert, vor allem als er feststellt, dass Verena ebenso ein großer Spanferkel-Fan wie er ist.


Verena Tomys: "Eine Fidel ist so was wie eine Geige. Das ist so eine alte Fidel, die hat mehr Seiten und auch mehr Bünde; also auf der linken Seite hat man so Abteilungen wie bei einer Gitarre, dass man die Töne richtig trifft. Die Fidel ist auch teilweise ein bissl größer und liegt in der Achsel und nicht auf der Schulter, wie bei einer Geige. Und daran muss man sich erst gewöhnen, dass man in der rechten Hand quasi eine kleine Gitarre hat und in der linken den Bogen einer Geige."

Gestaltung: Amba Botland

Service

Weibsvolk


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe