Kulturjournal

Max Planck ++ Performance-Preis ++ "Schwebstoff"

Autor Steffen Schroeder im Gespräch
H13 Niederösterreich Preis für Performance
"Schwebstoff" in der Villa Elisabeth

Beiträge

  • Steffen Schroeder zu seinem Planck-Roman

    Am 6. Oktober 1944 fand ein verheerender Bombenangriff der US-Luftwaffe auf Berlin statt. Der 86-jährige Max Planck, Erfinder der Quantenphysik und Nobelpreisträger für Physik, saß damals auf einem Gutshof außerhalb der Hauptstadt. Sein Sohn Erwin, der im Widerstand tätig war, im Gefängnis Berlin-Tegel. Das Setting von Steffen Schroeders Roman "Planck oder als das Licht seine Leichtigkeit verlor" ist düster. Schroeder beobachtet die Familie Planck während der letzten Kriegsmonate und wartet mit einem schillernden Figurenpersonal auf: Da wäre zum Beispiel Erwin Plancks Frau Nelly, die Ärztin an der Berliner Charité ist, oder Max Plancks Freund Albert Einstein, der in den USA, ohne etwas zu ahnen, eine Affäre mit einer russischen Spionin begonnen hat. Autor Steffen Schroeder ist nicht nur als Schriftsteller, sondern auch als Schauspieler bekannt und war unter anderem Teil des Burgtheaterensembles.

  • H13-Performance-Preis für "Metalheads"

    Bauhaus trifft Heavy Metal, Oskar Schlemmer trifft Rob Halford: Auf hybride Gegensatzpaare setzt die Performance "Metalheads" von Elisabeth Kihlström und Alexander Martinz. Elisabeth Kihlströms künstlerische Praxis umfasst textile Weberei, Fotografie und Performance, Alexander Martinz komponiert und unterrichtet transmediale Kunst an der Universität für Angewandte Kunst. Die Leidenschaft für Heavy Metal teilen die beiden. Das brachiale Musikgenre wurde auch zum Ausgangspunkt einer Performance, die nun mit dem H13 Niederösterreich Preis für Performance ausgezeichnet wurde.

  • "Schwebstoff" in Villa Elisabeth

    Mit dem Beginn der Corona-Pandemie ist der Begriff "Aerosole" zum fixen Bestandteil unseres Wortschatzes geworden. Das Vokalensemble "The Present" hat den winzigen Schwebeteilchen jetzt ein eigenes Stück gewidmet. Es trägt den Titel "Schwebstoff" und wurde am 27.August in der Berliner Villa Elisabeth uraufgeführt.

Sendereihe