Religion aktuell

Kurienreform, Klimawandel, Wittenberg, Ruth Lapide

Kardinäle diskutierten Kurienreform +++ Klimawandel: Christliche Kirchen fordern rasches Handeln +++ Wittenberg: Neue Erklärtafel zu antijüdischem Relief +++ Ruth Lapide gestorben

1. Kardinäle diskutierten Kurienreform

Zwei Tage lange hat das Kardinalskollegium mit Papst Franziskus die neue Verfassung der vatikanischen Kurie diskutiert. Sie ist bereits seit Anfang Juni in Kraft, jetzt galt es die Kardinäle zu überzeugen, wie wichtig die Neuaufstellung der vatikanischen Verwaltung für den von Papst Franziskus eingeschlagenen Reformprozess sei. Ein Bericht von Alexander Hecht.


2. Klimawandel: Christliche Kirchen fordern rasches Handeln

Angesichts der drohenden Klimakatastrophe ist ein rasches und konsequentes Handeln "ohne Alternative" nötig. Das fordert der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich - dem alle in Österreich anerkannten christlichen Kirchen angehören - in einer Erklärung anlässlich der morgen (1. September 2022) beginnenden sogenannten kirchlichen Schöpfungszeit. Der evangelisch-reformierte Landessuperintendent Thomas Hennefeld ist Mitglied des Vorstands und nimmt auch die politischen Entscheidungsträger in die Pflicht. - Gestaltung: Martin Gross


3. Wittenberg: Neue Erklärtafel zu antijüdischem Relief

An der Stadtkirche in Wittenberg, an der Martin Luther wirkte, wird eine neue Erklärtafel zum seit Jahren umstrittenen antijüdischen Schmährelief der sogenannten "Judensau" aufgestellt. Das Relief stammt aus dem Mittelalter. In dem neuen Erklärtext werde erstmals das jüdische Volk um Vergebung gebeten, im Vergleich zum bisherigen Text positioniere man sich damit eindeutig gegen Antisemitismus, heißt es aus der Gemeindeleitung.
Was mit dem antijüdischen Sandsteinrelief selbst passieren soll, ist weiter offen. Ein Expertenrat hatte empfohlen, das Relief zu entfernen.


4. Ruth Lapide gestorben

Laut einem Zeitungsbericht ist die jüdische Theologin und Historikerin Ruth Lapide gestern im Alter von 93 Jahren in Frankfurt/Main gestorben. Sie und ihr 1997 verstorbener Mann Pinchas Lapide gehörten zu den wichtigsten Vermittlern im jüdisch-christlichen Dialog im deutschen Sprachraum.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung