Ein Mann spaziert in Moldawien

ORF/ROMAN TSCHIEDL

Salzburger Nachtstudio

Von der Moldau an den Pruth

Von der Moldau an den Pruth
Altösterreichische Weisheit von Prag bis Czernowitz
Gestaltung: Martin Haidinger
(Wh. vom 15.7.2020)

Welchen weisen Rat gab der einbalsamierte Lenin dem kleinen böhmischen Juden, der sich heimlich zu ihm ins Moskauer Mausoleum geschlichen hatte? Der tschechisch-jüdische Schriftsteller Jan Martinec alias Martin Reach (1915-1995) weiß darauf in dieser Sendung ebenso eine Antwort wie der jiddische Dichter Josef Burg (1912-2009) auf die Frage, welcher höchstgeborene, imperiale Jahrgangskollege ihn in seiner Wohnung in Czernowitz aufgesucht hat - ihn, den kleinen Josef Burg aus Wischnitz!

Wunder über Wunder an der Moldau und am Fluss Pruth, in den Hauptstädten Böhmens und der Bukowina, heute in der Tschechoslowakei und der Westukraine!

Beide Literaten, die wir im "Salzburger Nachtstudio" in Originalaufnahmen zu Ohren bekommen, führten eine literarische Tradition fort, die im altösterreichischen Kulturraum mit Dichtern wie Leo Perutz, Paul Celan oder Rose Ausländer eine Hochblüte erlebte; und zwischen Prag und Czernowitz oszillierte auch die jüdische Intellektualität, die bis nach Wien und darüber hinaus strahlte. Nicht einmal die barbarischen Ideologien und Genozide des 20. Jahrhunderts konnten die Spuren dieser reichen Kultur völlig verwischen.

Als Draufgabe zu den Originalen hören Sie Erläuterungen des legendären Germanisten Wendelin Schmidt-Dengler (1942-2008), des Wiener Autors Alexander Peer, der Historikerin Marie Therese Arnbom und anderer Überraschungsgäste.

Diese Sendung von Martin Haidinger entstand noch vor dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Sie ist daher - auch - als eine Hommage an ein freies Czernowitz in einer freien Ukraine zu betrachten.

Service

Marie-Theres Arnbom, Georg Wacks (Hg.): Das Kabarett "Die Hölle" in Wien (Armin Berg Verlag, 2010).

Gregor Gatscher-Riedel: Czernowitz - Klein-Wien am Ostrand der Monarchie: Ein k.u.k. Sehnsuchtsort (Kral-Verlag, 2017).

Raphaela Kitzmantel: Die jiddische Welt von Gestern. Josef Burg und Czernowitz (Mandelbaum-Verlag, 2012).

Alexander Peer (Hg.): "Herr, erbarme Dich meiner!" Leo Perutz. Leben und Werk (Edition Art& Science, 2007).

Sendereihe

Gestaltung