Kulturjournal

Martin Scorsese ++ "Meta.space" ++ Auhof-Festival ++ Sharktank

Martin Scorsese-Retrospektive
"Meta.space" im Francisco Carolinum
Auhof-Festival bei Laa an der Thaya
Die Band "Sharktank" im Porträt

Beiträge

  • Martin-Scorsese-Retrospektive

    Wenn es um lebende Größen des US-amerikanischen Kinos geht, dann darf er nicht fehlen: Martin Scorsese. Mit Kultstreifen wie "Taxi Driver" oder "GoodFellas" erlangte der Filmmacher große Bekanntheit, inspirierte Kolleginnen und Kollegen und schrieb Filmgeschichte. Kommenden November wird Martin Scorsese 80 Jahre alt. Bereits ab heute widmet das österreichische Filmmuseum in Wien dem Regisseur eine umfangreiche Retrospektive.

  • "Metaspace" im Francisco Carolinum

    Die Ars Electronica wirft ihre Schatten voraus. Die heimischen Museen stimmen sich ebenfalls auf das Großevent, das kommenden Mittwoch startet, ein. So auch das Francisco Carolinum in Linz. Angesichts der aktuellen Diskussion um virtuelle Räume begibt man sich in der Linzer Museumsstraße auf die Spur der nächsten Stufe des Internets - dem so genannten Metaverse.

  • Auhof-Festival im Weinviertel

    Am Rande von Wultendorf, einem kleinen Dorf bei Laa an der Thaya im Weinviertel, findet derzeit ein Kultur-Festival an einem außergewöhnlichen Ort statt: In einem seit zehn Jahren aufgelassenen Hotel mit Originaleinrichtung aus den 1970er, 80er und 90er Jahren, das einst ein weit über das Weinviertel hinaus bekannter Hotspot war. Der Verein "Facette" hat Künstlerinnen eingeladen, die Räumlichkeiten des Hotels Auhof - inklusive einer aus der Zeit gefallenen Tanzbar - zu bespielen, Ortsansässige haben alte Fotos und Videos bereitgestellt, und abends gibt es Konzerte. Das Auhof-Festival im niederösterreichischen Wultendorf findet noch am kommenden Wochenende statt; am Freitag und Samstag gibt es Ausstellungsrundgänge, gefolgt von Freiluft-Konzerten.

  • Sharktank im Porträt

    Vergangenen Sommer ist ihr Debütalbum "Get it Done" erschienen, mit zwei neuen, kürzlich veröffentlichten Songs liefern Sharktank einen Vorgeschmack auf ihr nächstes Album. Die Band aus Wien kann auf eine kurze, aber bereits vielversprechende Bandgeschichte zurückblicken: Formiert im Corona-Sommer 2020 waren sie seither bereits zweimal für den Amadeus Awards nominiert, spielten Konzerte in ganz Österreich sowie im Ausland, und waren kürzlich als eine von vier österreichischen Bands bei einem Sendungsformat des US-amerikanischen Radiosenders NPR zu Gast und waren so auf 275 Radiostationen in den USA on Air. Morgen Abend spielt die Band ein Konzert im Wiener WUK.

Sendereihe