Gunther Naynar

Gunther Naynar - IRIS SCHWEINÖSTER

Moment - Kulinarium

Gunther Naynar und Ingo Holland im Porträt

Käser aus Protest und "Ich bin nicht Gewürzpapst, sondern Gewürzmüller"

Aus Widerstand gegen die Konsumwelt begann der ehemalige Lehrer Gunther Naynar vor über vierzig Jahren eigenen Käse herzustellen. Heute wird sein Rohmilchkäse aus Kuh- und Ziegenmilch in einigen der besten Restaurants Österreichs serviert. Auf seinem Bauernhof in Göriach im Lungau verarbeitet er die frische Milch seiner Ziegen und Kühe mit einfacher, origineller Handwerkstechnik. Außerdem baut Naynar seltene Getreidesorten an, bäckt Brot und verkauft seine Produkte auf regionalen Märkten.

Gestaltung: Ernst Weber


Der ehemalige deutsche Spitzenkoch Ingo Holland tauchte vor über zwanzig Jahren in die faszinierende Welt der wirklich hochwertigen Gewürze ein, brachte sich mangels der Möglichkeit zur einschlägigen Ausbildung alles selber bei und gründete in Klingenberg am Main in Bayern das "Alte Gewürzamt". Im deutschsprachigen Raum gilt Holland als "Guru" und Gott" der Gewürzwelt, seine Bücher sind in zahlreichen Auflagen erschienen. Ein Porträt eines Besessenen.

Gestaltung: Alexander Bachl

Service

Ingo Holland "Gewürze", Nikol Verlag

Gunther Naynar
Hiasnhof
5571 Göriach 31
Tel: 06483/ 219

Gunther Naynar, Biohof Hiasn


Kostenfreie Podcasts:
Moment-Kulinarium - XML
Moment - Kulinarium - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht