Satellitenschüssel

ORF

Digital.Leben

Fernsehen und Radiohören via 5G Broadcast

Mit dem neuen Mobilfunkstandard geht Streamen ohne Datenverbrauch

5G ist der neue Übertragungsstandard für mobiles Internet. Für Verbraucher:innen wird das vor allem ein viel schnelleres Internet zum Beispiel auf dem Smartphone bedeuten, mit dem auch Geräte wie etwa selbstfahrende Autos vernetzt sein können.
5G kann aber noch mehr: mit dem neuen Mobilfunkstandard soll es in Zukunft auch möglich sein, linearen Rundfunk zu übertragen und zu empfangen. Das heißt: Nutzer:innen könnten zukünftig am Smartphone Programme des ORF anhören oder anschauen, ohne das eigene Datenvolumen zu verbrauchen. "5G Broadcast" heißt das - und an diesem neuen Übertragungsstandard arbeitet seit Jahren auch die ORF-Tochterfirma ORS.
Was 5G-Broadcast können soll und was es vom mobilen Übertragungsstandard 5G unterscheidet, berichtet Julia Gindl.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe