Rudi! Der rasende Radiohund

Disco und Klopapier - worüber man abstimmen kann

"Hände nach oben, wer dafür ist!" Was passiert in einer Schulversammlung?

Rudi fällt auf, dass gerade viel gewählt wird: vergangene Woche in Tirol und Italien, am letzten Sonntag der Präsident in Brasilien und am kommenden Sonntag der Bundespräsident in Österreich.

"Wählen und mitbestimmen ist wichtig!" erzählen die Kinder der Volksschule Gallspach. Sie berichten von ihrer Schulversammlung im vergangenen Schuljahr. Dort darf jeder und jede nach vorne gehen und seine Anliegen vorbringen und dann bestimmt alle gemeinsam, was passiert. Der Radiohund spitzt begeistert die Ohren.

Inhalt:

Tara: "Eine Schulversammlung ist, wo die ganzen Klassen sich versammeln. Die Gründe sind meistens, dass wir über Dinge in der Schule sprechen. Zum Beispiel über Herzensangelegenheiten wie die Regeln beim Merkballspielen, Toiletten und die Witzekiste."

Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Kathrin Wimmer