Mitglieder von Brahma Kumaris

AP/JIN LEE

Lebenskunst - Begegnungen am Sonntagmorgen

Sprechen, Denken, Essen, Fasten

Mein Sprechen, mein Denken - Über Sprache und Bewusstsein +++ Mit Liebe gekocht - Erinnerungen an Aufenthalte bei den Brahma Kumaris +++ Klosterfasten auf Buddhistisch - Autophagie mit Zen +++ Was kann "Beten"? - Bibelessay zu Lukas 18,9-14

1. Mein Sprechen, mein Denken - Über Sprache und Bewusstsein

"Unser Bewusstsein wird davon geprägt, wie wir sprechen." Diese - hier kompakt wiedergegebene - These war bedeutend für Denker wie Wilhelm von Humboldt oder Ludwig Wittgenstein. Je mehr verschiedene Ausdrücke es etwa für Farben gibt, desto differenzierter werden die Farbnuancen wahrgenommen und sprachlich beschrieben. Wird etwas benannt, wird es auch erkannt. Das, wofür es keine Worte gibt, kann auch nicht ausgesprochen und im Diskurs, sei er alltäglich oder wissenschaftlich, thematisiert werden. Was bedeutet das für das religiöse Erleben? Und warum beschäftigt sich Theologie so wenig mit Linguistik - wo doch die Sprache das zentrale Medium der wissenschaftlichen Überlieferung ist? Über Fragen wie diese denkt die Romanistin und Journalistin Brigitte Krautgartner in ihrem Essay zum Ö1-Sprachenschwerpunkt nach.


2. Mit Liebe gekocht - Erinnerungen an Aufenthalte bei den Brahma Kumaris

Koschka Hetzer-Molden war viele Jahre hindurch Kulturredakteurin des ORF. In den Jahren danach ist ihr Interesse für Kultur nur noch weiter geworden - und hat sie bis nach Indien geführt. In Rajasthan hat sie die vor 85 Jahren gegründete Organisation der "Brahma Kumaris" kennengelernt, was so viel wie "Töchter Brahmas" bedeutet. Brahma ist der Name einer der Hauptgottheiten in den Hindu-Religionen und stellt das Prinzip der Schöpfung dar. Bei den Brahma Kumaris hat Koschka Hetzer-Molden eine besondere Art liebevoller Spiritualität kennengelernt - und eine ausgezeichnete Küche nach alten ayurvedischen Rezepten. Auch diese Speisen waren mit Liebe gekocht. Erinnerungen an einen Aufenthalt, bei dem die Gäste wie Götter behandelt wurden.


3. Klosterfasten auf Buddhistisch - Autophagie mit Zen

Essen stärkt, will aber auch verdaut werden. Wer täglich eine lange Zeit nichts zu sich nimmt, soll gesünder, schlanker und länger leben, heißt es. 16 Stunden Intervallfasten werden mittlerweile von zahlreichen Ärztinnen und Ärzten angeraten - im Sinne der Autophagie. Bei diesem Vorgang in lebenden Zellen baut der Körper nicht benötigte und krankhafte Zellbestände ab und verwertet sie anderweitig. Und weil auch auf mentaler Ebene Gedanken, Erlebnisse und Erfahrungen "verdaut" werden sollten, wird im Waldviertler Stift Geras ein besonderes Klosterfasten angeboten: Autophagie-Fasten kombiniert mit Zen-Meditation und einer Ernährung, die an die japanische Mönchsküche angelehnt ist. Gundi Lamprecht hat sich das angesehen, angehört und auch ein wenig durchgekostet.


4. Was kann "Beten"? - Bibelessay zu Lukas 18,9-14

Nur im nach Lukas benannten Evangelium wird das Gleichnis "Vom Pharisäer und vom Zöllner" und von deren Verhalten beim Beten erzählt, nicht in den anderen drei Evangelien. Die Erzählung, die am 23. Oktober in katholischen Gottesdiensten gelesen wird, ist eine Art Karikatur mit Vor- und Nachteilen, wie es eben eine Karikatur mit sich bringt, erläutert der katholische Theologe und Judaist Wolfgang Treitler. Das Gute: Menschen werden aufmerksam für etwas noch Unerkanntes und womöglich Wichtiges. Das Problematische: Wenn Karikaturen lange das Gleiche darstellen und forcieren, kann ein solches Bild schließlich die Wahrnehmung trüben, ja täuschen und die Wirklichkeit überlagern. Man sollte also nicht vorschnell das Beten des einen über das Beten des anderen stellen. Und: Gebet ist vielleicht gar nicht daran zu messen, ob und wie es Gott erreicht, meint Wolfgang Treitler. "Im echten Gebet findet jede und jeder zu einer realistischen Selbsteinschätzung und ethischen Orientierung. Es erinnert Menschen ans Geschaffen-Sein und lässt sie menschlicher werden."

Service

Bibelessay zu Lukas 18,9-14
Gästehaus Stift Geras - Autophagie-Fasten mit Zen

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Gabriel Rheinberger 1839 - 1901
Titel: Missa/Messe / Cantus Missae für 2 vierstimmige Chöre in Es-Dur op.109
* Kyrie (00:03:56)
Chor: Kammerchor Stuttgart
Leitung: Frieder Bernius
Länge: 03:56 min
Label: Carus 83113

Urheber/Urheberin: Traditional
Album: SPIRITUALS & GOSPELS / MAVIS STAPLES UND LUCKY PETERSON
Titel: If I could hear my mother pray again
Solist/Solistin: Mavis Staples
Solist/Solistin: Lucky Peterson
Länge: 04:04 min
Label: Gitanes Jazz 5335622

Komponist/Komponistin: Francis Poulenc
Album: RENÉE FLEMING: SACRED SONGS / GEISTLICHE GESÄNGE
Titel: Domine Deus - Arie für Sopran und Chor aus dem "Gloria" (1959)
Textanfang: Domine Deus, Rex coelestis, Deus pater omnipotens
Anderssprachiger Textanfang: Herr Gott, König des Himmels, allmächtiger Vater
Solist/Solistin: Renée Fleming
Chor: London Voices
Orchester: Royal Philharmonic Orchestra
Leitung: Andreas Delfs
Länge: 03:48 min
Label: Decca 4756925

Komponist/Komponistin: Samuel Barber
Album: THE MARRIAGE OF HEAVEN AND HELL / CHORUS SINE NOMINE
Titel: Agnus Dei - Bearbeitung des "Adagio for Strings" op.11, 1967 für achtstimmigen Chor a cappella mit Sopransolo
Chor: Chorus sine nomine
Choreinstudierung: Johannes Hiemetsberger
Ausführender/Ausführende: Barbara Achammer
Länge: 07:43 min
Label: Gramola 98913

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach 1685 - 1750
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: unbekannt
Album: Arien für Sopran und Violine von J.S.Bach
Titel: Ich esse mit Freuden mein weniges Brot, BWV 84 Nr.3 - Arie aus der Kantate "Ich bin vergnügt in meinem Glücke" - Kantate am Sonntag Septuagesimae < 3.Sonntag vor Fastenbeginn >
Solist/Solistin: Kathleen Battle
Solist/Solistin: Itzhak Perlman
Solist/Solistin: Anthony Newman
Solist/Solistin: Daire Fitzgerald
Solist/Solistin: Lewis Paer
Leitung: John Nelson
Länge: 04:59 min
Label: DG 4297372

Komponist/Komponistin: Ravi Shankar 1920-2012
Album: RAVI SHANKAR / SPIRIT OF INDIA
Titel: Raga Bairagi Todi/instr.
Solist/Solistin: Ravi Shankar
Ausführender/Ausführende: Kumar Bose
Ausführender/Ausführende: Punita Gupta
Ausführender/Ausführende: Daya Shankar
Länge: 02:00 min
Label: Chhanda Dhara SNCD 73688

weiteren Inhalt einblenden