Elisabeth Lechner

BARBARA MALY-BOWIE

Punkt eins

Alles digital - aber auch für alle?

Wie die Digitalisierung inklusiv werden kann. Gäste: Elisabeth Lechner, Digifonds Arbeiterkammer Wien & Julija Stranner, Verein Piramidops & Selma Mujic von LEFÖ. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at

Als "Digitale Kluft" hat man lange die unterschiedlichen Zugänge der sogenannten Digital Natives, der ins Informationszeitalter Hineingeborenen, und älterer Generationen bezeichnet, wenn von der Digitalisierung die Rede war. "Die Jungen" passen sich demnach schneller an Neuerungen im digitalen Raum an, an neuen Anwendungen und Technologien, "die Älteren" sind langsamer. Doch es gibt einige Untersuchungen, die zeigen, dass auch hier, wie so oft in den Bereichen der Bildung und Information, sozioökonomische Faktoren viel entscheidender sind.

Was also passiert, wenn die Politik regional und national auf umfassende Digitalisierungsstrategien setzt, dies aber die Gefahr birgt, Bevölkerungsgruppen auszuschließen? Welche Chancen haben Menschen auf dem Arbeitsmarkt, wenn sie nie die Möglichkeit bekommen haben, Fertigkeiten in diesem Bereich zu erwerben? In der Pandemie haben wir bereits erlebt, wie viele Abläufe des Alltags "digitalisiert" wurden - ein Lernprozess, der gefordert und einige auch überfordert hat.

Um einen sozialen Ausschluss von Menschen in herausfordernden ökonomischen Situationen, mit wenig Deutschkenntnissen oder mit Behinderungen zu verhindern, arbeitet der Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0 der Arbeiterkammer Wien zusammen mit Vereinen wie "Piramidops - Bildung, Beratung und Gemeinwesenarbeit". Dieser bietet beispielsweise niederschwellige Lern- und Begegnungsräume, in denen miteinander und voneinander gelernt wird, in denen etwa Migrantinnen in prekären Lebenssituationen lernen und sich weiterbilden können.

Wo wirkt die Digitalisierung ausschließend? Wie kann verhindert werden, dass Bevölkerungsgruppen von der Digitalisierung ausgeschlossen werden? Und wie sollte die digitale Transformation gestaltet werden, um den digitalen Raum gerechter zu machen? Über diese Fragen spricht Johann Kneihs mit Elisabeth Lechner vom Digifonds der Arbeiterkammer Wien, Selma Mujic von LEFÖ und Julija Stranner vom Verein Piramidops. Reden Sie mit: Rufen Sie in der Sendung an unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at

Service

Links:
Geförderte Projekte | Arbeiterkammer Wien
Digital Pioneers - Dein freiwilliges digitales Jahr
Projekt DiGiMi - Digitalisierung Miteinander des Vereins Piramidops
Podcast Frauenstimmen
Projekt dig_mit! - ein Angebot für am Arbeitsmarkt benachteiligte und prekär beschäftigte Migrant:innen

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Eric-Maria Couturier
Titel: Les barricades mystérieuses 2 (Ausschnitt, Beginn)
Ausführende: Jean-Philippe Viret, Sébastien Surel, David Gaillard & Eric-Maria Couturier
Länge: 05:32 min
Label: Mélisse Music

Komponist/Komponistin: Eric-Maria Couturier
Titel: Justice
Ausführende: Jean-Philippe Viret, Sébastien Surel, David Gaillard & Eric-Maria Couturier
Länge: 06:06 min
Label: Mélisse Music

Komponist/Komponistin: Eric-Maria Couturier
Titel: Les barricades mystérieuses 2 (Ausschnitt, Ende)
Ausführende: Jean-Philippe Viret, Sébastien Surel, David Gaillard & Eric-Maria Couturier
Länge: 05:29 min
Label: Mélisse Music

weiteren Inhalt einblenden