Porträt von Vivian Dittmar

AXEL HEBENSTREIT

Passagen

Ein Weckruf zum Gesellschaftswandel

Gemeinsam mit der Autorin und Impulsgeberin Vivian Dittmar spricht Johannes Kaup über einen Weckruf hin zum Wandel
Aufgenommen am 15. November 2022 im Studio 3 des ORF RadioKulturhauses in Wien

Warum geht es vielen Menschen in unserer Gesellschaft nicht gut, obwohl viele von uns materiell so gut versorgt sind? Machen mehr Dinge, mehr materieller Wohlstand uns tatsächlich glücklicher? Fragen wie diese berühren nicht nur die persönliche Ebene, sondern sind von gesellschaftlich-systemischer Relevanz. Wie wird der Wandel sein können, den wir sehen wollen - darum dreht sich das Gespräch mit Vivian Dittmar. Dabei wird deutlich, dass ein gutes Leben nicht im Widerspruch zu einem notwendigen ökosozialen Wandel der Gesellschaft steht, sondern im Gegenteil, erst dadurch möglich wird. Durch die Verknüpfung von wissenschaftlichen Erkenntnissen mit lebendigen Beispielen und Impulsen zur Selbstreflexion werden hoffnungsvolle Perspektiven aufgezeigt und die Lust am Handeln geweckt - ein Weckruf für eine echte Wohlstandsgesellschaft und für das, was wirklich wichtig ist.

Sendereihe

Gestaltung

  • Haimo Godler

Übersicht