Kulturjournal

Jüdisches Museum ++ Heinrich Böll

Jüdisches Museum: Interview Barbara Staudinger
Reportage: Heinrich Böll auf der irischen Insel Achill

Beiträge

  • Jüdisches Museum Wien: Neo-Direktorin Staudinger im Interview

    Mit Anfang Juli übernahm Barbara Staudinger von Danielle Spera die Leitung des Jüdischen Museum Wien. Staudinger hatte zuvor das Jüdische Museum in Augsburg geleitet, in Wien hatte sie bereits Ausstellungen für das Weltmuseum, das Volkskundemuseum und das Wien Museum kuratiert. Die erste große Ausstellung der in Wien gebürtigen Historikerin und Judäistin läuft seit dem 30. November und beschäftigt sich unter dem Titel "100 Missverständnisse über und unter Juden" mit philosemitischen - also eigentlich wohlwollenden Vorurteilen. Dazu ein Interview.

  • Warum es Heinrich Böll nach Irland zog

    Am 10. Dezember 1972 erhielt Heinrich Böll den Nobelpreis für Literatur. Geschrieben hatte der 1917 in Köln geborene Böll einige seiner Werke wie "Gruppenbild mit Dame" in Irland, auf Achill Island an der Westküste. Dorthin hatte sich der Schriftsteller Anfang der 1950er-Jahre zurückgezogen. Was hatte Böll in diese entlegende, einsame Gegend gebracht?

Sendereihe