Karl-Markus Gauß

APA/HERBERT PFARRHOFER

Gedanken für den Tag

Friedhofsfest in Moldau

Karl-Markus Gauss, Essayist, Kritiker und Herausgeber der Zeitschrift "Literatur und Kritik" ist "unterwegs im unbekannten Europa"

Ich gehöre zu den Menschen, die keinen Ort verlassen können, ohne über seinen Friedhof gewandert zu sein.

Im Osten Europas gibt es nicht nur den einen Allerseelentag, an dem der toten Verwandten und Freunde gedacht wird, sondern gleich mehrere Festtage, die der spirituellen Vereinigung mit den abgestorbenen Geschlechtern gewidmet sind. Bei einem, der am ersten Wochenende nach Ostern begangen wird, war ich einmal am Zentralfriedhof von Chisinau, der Hauptstadt der Republik Moldau, dabei.

Zum Pastile Blajinilor, dem orthodoxen "Ostern des Gedenkens", versammeln sich Zehntausende am Friedhof, der zum belebtesten Ort der Stadt wird. Die Mitglieder der oft weit verstreut lebenden Familien reisen aus allen Landesteilen, mitunter sogar aus Italien, Deutschland, Belgien an, um die Toten zu ehren und zugleich den Zusammenhalt der Lebenden zu stärken.

Es ist ein fröhliches Fest, auf den Grabplatten werden die Teller mit Speck, Käse, Eiern, eingelegtem Gemüse, die Kannen mit süßem Tee und die Flaschen mit scharfem Schnaps aufgereiht. Es wird gesungen, debattiert und viel gelacht. Die Bettler der Stadt ziehen über den Friedhof, denn wer immer an ein Grab tritt, wird von den dort Versammelten zu Speis und Trank eingeladen und mit einigen guten Stücken zum späteren Verzehr verabschiedet; jemandem diese Gaben zu verweigern, wäre ein schwerer Verstoß gegen Sitte und Tradition.

Der ausgelassene Feiertag ist auch ein Tag des Mülls, denn Plastik ist im ärmeren Teil Europas noch nicht in ökologischen Verruf geraten, vielmehr pflegt man mit ihm geradezu verschwenderisch umzugehen. Die Teller, Becher, Behälter, das Geschirr, selbst die Blumen, alles ist aus Plastik, und abends türmten sich vor dem Friedhofsportal die bunten Abfallberge.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Traditional
Urheber/Urheberin: jüdisch
Bearbeiter/Bearbeiterin: Airat Ichmouratov
Album: KLEZMER - DIE INSTRUMENTALMUSIK DER OSTEUROPÄISCHEN ASCHKENASIM
Titel: Moldavian hora
Ausführende: Kleztory
Ausführender/Ausführende: Airat Ichmouratov
Ausführender/Ausführende: Alain Legault
Ausführender/Ausführende: Elvira Misbakhova
Ausführender/Ausführende: Mark Peetsma
Ausführender/Ausführende: Henri Oppenheim
Solist/Solistin: Bertil Schulrabe
Orchester: I Musici di Montreal
Leitung: Yuli Turovsky
Länge: 04:30 min
Label: Chandos CHAN 10181

weiteren Inhalt einblenden