Helmut Jasbar

MARIA FRODL

Pasticcio

Ein Schluss muss sein!

Samuel Barber hat sich mit der Kunst der Fuge beschäftigt und hat in seiner viel zu selten zu hörenden Klaviersonate op. 29 ein exemplarisches Beispiel einer modernen, tonalen Fuge komponiert, die er bezeichnenderweise an den Schluss des viersätzigen Werkes stellt. Warum an den Schluss? Wahrscheinlich deshalb, weil es - ähnlich wie bei Beethovens Sonate op. 111, die ja nur zwei Sätze hat - schlicht unmöglich erscheint, dem noch etwas folgen zu lassen. Barber zerreißt nämlich in diesen vier Minuten sein eigenes Fugenthema in der Luft! Und das darf ruhig auch ein bisserl weh tun.
Ein Pasticcio mit Helmut Jasbar.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel
Titel: Sonate pour violon et piano
* II. Blues. Moderato
Ausführende: Lina Tur Bonet
Ausführende: Pierre Goy
Länge: 05:40 min
Label: Challenge Classics

Komponist/Komponistin: Samuel Barber
Titel: Piano Sonata, Op. 26
* IV. Fuga. Allegro con spirito
Ausführende: Marc-Andre Hamelin
Länge: 04:40 min
Label: Hyperion

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Adagio and Fugue in C Minor, K. 546
* I. Adagio 1
Ausführende: Hagen Quartett
Länge: 03:20 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: String Quartet No. 16 in F Major
* 'Muss es sein? - Es muss sein!', Op. 135
Ausführende: Artemis Quartett
Länge: 06:29 min
Label: Ars Musici

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Adagio and Fugue in C Minor, K. 546
* II. Fugue
Ausführende: Hagen Quartett
Länge: 03:28 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: JS Bach
Titel: Chromatic Fantasy in D Minor, BWV 903a
Ausführende: Glenn Gould
Länge: 06:17 min
Label: Sony

weiteren Inhalt einblenden