Florian Teichtmeister

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Man kann nicht gleichzeitig leben und davon erzählen

"Nichts kommt schneller in die Jahre als das eigene Leben". Von Helwig Brunner. Es liest: Florian Teichtmeister. Gestaltung: Kerstin Schütze. Redaktion: Edith-Ulla Gasser.

Der Autor sitzt vor seinen eigenen Reiseaufzeichnungen aus einer Zeit, als er halb so alt war wie heute. Sein jüngeres Selbst blickt ihn auch aus einem Foto an, das sich auf einem alten taiwanesischen Führerschein befindet, dessen Beschriftung der Autor heute nicht mehr lesen kann. "Erst rückblickend", so schreibt er nun, "machen wir uns auf die Suche nach unserer Geschichte, vielleicht nach der Geschichte schlechthin, zumindest aber nach einer Version von ihr, die uns glaubwürdig genug erscheint, dass wir sie zu der unseren machen wollen".

Der 1967 in Istanbul geborene Grazer Autor Helwig Brunner ist im Hauptberuf Biologe und hat auch ein Ausbildung zum Konzertviolinisten abgeschlossen. Sein Rückblick auf eine weit entfernte Zeit des eigenen Lebens erreichte beim diesjährigen Alois Vogel- Literaturwettbewerb die Shortlist, und erschien kürzlich auch unter dem Titel "Die Katze im Sack" in der Zeitschrift "Literatur & Kritik".

Service

Helwig Brunner, "Die Katze im Sack", in: "Literatur und Kritik 567/568", 2022

Sendereihe

Übersicht