Leporello

Lichtspiel mit Leidenschaft


Die grüne Neonschrift leuchtet tapfer in die abendliche Dunkelheit, der Eingangsbereich strahlt Behaglichkeit aus. Rote Bänke, eine große analoge Filmkamera und dutzende Plakate. Das Admiral Kino in der Wiener Burggasse vermittelt klassisches Kinogefühl. Doch 2007 stand es schon einmal fast vor dem Ende. Vor fünfzehn Jahren hat die Filmliebhaberin Michaela Englert das Traditionskino in Wien Neubau übernommen und bis heute erhalten. Ende des Jahres zieht sie sich zurück und übergibt die Geschäftsführung an Wiktoria Pelzer.

1913 wurde das Admiral Kino eröffnet. Zu dieser Zeit boomte das Geschäft. Fast 20 weitere Kinos gab es allein im 7. Bezirk. Um das Kino am Leben zu halten, musste Michaela Englert kreative Lösungsansätze finden. Mit nur einem Saal und 81 Sitzplätzen, sind die Ressourcen des Admiral Kinos eher eingeschränkt. Deswegen hat sie sich über die Jahre hinweg eine sehr spezifische Programmgestaltung erarbeitet. Gestaltung: Kaspar Arens

Service

Admiral Kino

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe