Kulturjournal

brut Wien ++ Raubkunst ++ Kandinsky

Vienna Improvisers Orchestra im brut Wien
Raubkunst in Europäischen Museen
Berlin: Gestohlener Kandinsky bei Auktion

Beiträge

  • Vienna Improvisers Orchestra im brut Wien

    Ein Konzertabend, an dem musikalisch so ziemlich alles passieren kann steht heute im Wiener brut auf dem Programm - denn es ist das Vienna Improvisers Orchestra zu Gast. Die Formation vereint Musikerinnen und Musiker der Free Jazz und Improvisationsszene, vom Tonkünstler Orchester oder dem Klangforum Wien.

  • Polen fordert Kandinsky zurück

    In Berlin fand kürzlich eine Kunstauktion statt, bei der auch ein Bild des russischen Malers Wassily Kandinsky unter den Hammer kam. Das Problem dabei: Das Bild soll aus dem polnischen Nationalmuseum in Warschau gestohlen worden sein.

  • Raubkunst in europäischen Museen

    Heutzutage wird die aus Ägypten stammende Büste der Nofretete im Neuen Museum in Berlin ausgestellt. Wie sie dahin gekommen ist und ob sie dort rechtmäßig ist - darüber gibt es einen erbitterten Streit. Doch nicht nur Nofretete, auch viele andere bedeutende Kunstgegenstände aus dem alten Ägypten stehen in Europas Museen. Wie sollte man mit Raubkunst umgehen?

Sendereihe