Skoda autos in Tschechien.

AFP/MICHAL CIZEK

Journal-Panorama

Das Autoland Tschechien in der Mobilitäts-Revolution

Noch ist unser Nachbarland bei der Umstellung auf E-Mobilität säumig, aber langsam tut sich etwas

Tschechien und die Slowakei sind die beiden Länder, die in Europa, gemessen an der Einwohnerzahl, am meisten Autos herstellen. Elektromobilität aber spielt dort bisher nur eine untergeordnete Rolle. Die Industrie-Großmacht Tschechien mit ihrer stolzen Autogeschichte droht den Anschluss zu verlieren. Die Autofabriken bauen weiterhin vor allem Verbrennungsmotoren, in der Zulassungsstatistik spielen Elektroautos kaum eine Rolle, und in den Städten mangelt es an Lade-Infrastruktur. Doch es gibt auch erste Anzeichen, dass sich der Wind dreht. Ein Blick auf Innovatoren, auf Hoffnungsträger - und auf politische Schwierigkeiten im Hintergrund.

Gestaltung: Kilian Kirchgeßner

Sendereihe