Gletscherzüge

ORF/LOTHAR BODINGBAUER

Punkt eins

Es war einmal: das ewige Eis

Was vom Gletscher übrig bleibt. Gast: Dr. Andrea Fischer, Glaziologin, Institut für Hochgebirgsforschung, Österreichische Akademie der Wissenschaften. Moderation: Barbara Zeithammer. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at

Sie schwitzen und schmelzen nicht bloß, sie zerfallen regelrecht. Während die Gletscher in den Alpen noch vor 150 Jahren mit Bittprozessionen zum Rückzug beschworen wurden, werden sie heute in großer Zahl verabschiedet.

Deutschland hat 2022 einen seiner fünf Gletscher verloren, am Dachstein-Gletscher gibt es keinen Skibetrieb mehr, zahlreiche Messstationen wurden wegen Sinnlosigkeit abgebaut und nicht nur am italienischen Berg Marmolata sondern auch im Wallis haben Gletscherbrüche mehrere Tote gefordert.

"Das habe ich bisher in den extremsten Jahren noch nie so gesehen," sagt die Gletscherforscherin Andrea Fischer über das große Schmelzen des heurigen Jahres und das hört man von ihren Kolleginnen und Kollegen von Grönland über die Anden bis zum Himalaya. Der Chefmeteorologe der UNO sah den Kampf um die Gletscher bereits im Mai "schon verloren". Weltweit ziehen sich die Gletscher zurück. Der Thwaites-Gletscher in der Antarktis gilt als einer der zentralen Schauplätze der Klimakrise, dessen Schmelzen wie das des grönländischen Eises bisher unterschätzt worden sein soll. "Außergewöhnlich" stark ist auch das Eis am Himalaya geschmolzen. Das nach der Arktis und Antarktis drittgrößte Eisvorkommen der Welt ist eine zentrale Trinkwasserressource für Milliarden Menschen in China und Indien.

Andrea Fischer erforscht und dokumentiert als Wissenschaftlerin und Alpinistin nicht nur den Zustand der heimischen Gletscher, sie versucht auch das Eis zu bergen, das als wertvolles Klimaarchiv dient. Sie ist Vizedirektorin des Instituts für Hochgebirgsforschung der Österreichische Akademie der Wissenschaften in Innsbruck und war Leiterin des Gletschermessdienstes des Österreichischen Alpenvereins.

Als Gast bei Barbara Zeithammer in Punkt eins spricht sie über ein neues Landschaftsbild und neue Gefahren, die Rettung der Klimaarchive, die Vermessung der Gletscher und die Zeit, die bleibt, um das Ewige Eis zu bewahren.

Reden Sie mit, stellen Sie Ihre Frage unter 0800 22 69 79 kostenfrei aus ganz Österreich oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at

Service

Buch:
Andrea Fischer, Bernd Ritschel: Alpengletscher. Eine Hommage. Tyrolia Verlag, 2020

Weblinks:
APP [Tauen] - Gletscher-Entwicklung am Dachstein (Hallstätter Gletscher) von 1856 bis 2100. Prädikat: sehr sehenswert!

Unter Jamtalferner kann man den Jamtalferner beobachten.

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer

Playlist

Urheber/Urheberin: Marcus Paus & Arne Garborg
Vond Dag
Album: Ice Concerts
Ausführender/Ausführende: Terje Isungset
Länge: 04:38 min
Label: All Ice Records

Urheber/Urheberin: Ánte Mikkel Gaup
Dolosaigi
Album: Ice Concerts
Ausführender/Ausführende: Terje Isungset
Länge: 04:08 min
Label: All Ice Records

Urheber/Urheberin: Terje Isungset & Arve Henriksen
Inuit
Album: Ice Concerts
Ausführender/Ausführende: Terje Isungset
Länge: 03:29 min
Label: All Ice Records

weiteren Inhalt einblenden