Esbjörn Svensson

AFP/RAFA RIVAS

Spielräume

Esbjörn Svensson solo

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Aus der Stille. Intime Botschaften des Pianisten Esbjörn Svensson aus der Vergangenheit

Nicht einmal seine Frau ahnte etwas von der Existenz dieser Aufnahmen, die er in seinem Studio im Keller seines Hauses alleine gemacht hatte. Nicht lange vor seinem so tragischen Unfalltot beim Tauchen am 14. Juni 2008. Es gab kein einziges Solo-Album Svenssons, er trat stets mit seinem Trio e.s.t. auf, mit dem er der klassischen Jazz-Klaviertrio-Besetzung neue Möglichkeiten erschloss. Sein Klavierklang war stets eng verschränkt mit Dan Berglunds Bass und dem Schlagzeug Magnus Öströms.

Ihn auf dem Album "HOME.S" für 36 ½ Minuten so intim erleben zu dürfen, so lange nach seinem Tod, ist unglaublich und kostbar. Ein großes Geschenk.

Service

Website Esbjörn Svensson

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Esbjörn Svensson
Album: HOME.S. ESBJÖRN SVENSSON
Titel: Jota
Solist/Solistin: Esbjörn Svensson/Klavier
Länge: 02:16 min
Label: ACT 9053

Komponist/Komponistin: Esbjörn Svensson
Album: HOME.S. ESBJÖRN SVENSSON
Titel: Alpha
Solist/Solistin: Esbjörn Svensson/Klavier
Länge: 03:55 min
Label: ACT 9053

Komponist/Komponistin: Esbjörn Svensson/1964-2008
Komponist/Komponistin: Dan Berglund
Komponist/Komponistin: Magnus Öström
Gesamttitel: From Gagarin's Point of View
Titel: From Gagarin's point of view/instr.
Ausführende: Esbjörn Svensson Trio
Ausführender/Ausführende: Esbjörn Svensson /Piano
Ausführender/Ausführende: Dan Berglund /Bass
Ausführender/Ausführende: Magnus Öström /Drums
Länge: 04:03 min
Label: ACT 90052

Komponist/Komponistin: Esbjörn Svensson
Album: HOME.S. ESBJÖRN SVENSSON
Titel: Gamma
Solist/Solistin: Esbjörn Svensson/Klavier
Länge: 06:03 min
Label: ACT 9053

Komponist/Komponistin: Esbjörn Svensson
Album: HOME.S. ESBJÖRN SVENSSON
Titel: Theta
Solist/Solistin: Esbjörn Svensson/Klavier
Länge: 02:25 min
Label: ACT 9053

weiteren Inhalt einblenden