Religion aktuell

Jerusalem, Ukraine, Papst

Patriarch von Jerusalem besorgt wegen neuer Israel-Regierungskonstellation +++ Ukraine: Zusammenhalt in der Krise +++ Franziskus: Rücktritt bei Regierungsunfähigkeit

1. Patriarch von Jerusalem besorgt wegen neuer Israel-Regierungskonstellation

Bis heute, sechs Wochen nach der Knesset-Wahl, hat deren Gewinner, Langzeit-Regierungschef Benjamin "Bibi" Netanjahu Zeit gehabt, die Koalition seiner nationalkonservativen Likud-Partei mit 2 ultra-orthodoxen und 2 religiös-rechtsextremen Parteien zu formieren. Kritik an dieser Regierungskonstellation kommt schon im Vorfeld vom höchsten Vertreter der katholischen Kirche im Heiligen Land, dem lateinischen Patriarchen in Jerusalem - Tim Cupal hat mit ihm gesprochen.


2. Ukraine: Zusammenhalt in der Krise

Klirrende Kälte und ständige Angst vor dem Einschlag russischer Raketen, das ist der Alltag für die meisten Menschen in den umkämpften Gebieten im Osten der Ukraine. Wie gehen die Menschen dort um mit dieser permanenten Stress- und Krisensituation? Martin Motylewicz berichtet.


3. Franziskus: Rücktritt bei Regierungsunfähigkeit

Papst Franziskus würde im Fall einer schweren Erkrankung, die ihm das Regieren unmöglich macht, zurücktreten. Eine entsprechende schriftliche Erklärung habe er kurz nach seiner Wahl 2013 verfasst, sagte Franziskus in einem Interview. Auch die Päpste Paul VI. und Pius XII. hätten seines Wissens ähnliche Rücktrittserklärungen für den Krankheitsfall unterzeichnet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung