Russische und Bulgarische Flagge.

AFP/NIKOLAY DOYCHINOV

Journal-Panorama

Bulgarien - Russland: Ende eines speziellen Verhältnisses

30 Jahre nach dem Ende der Sowjetunion emanzipiert sich Sofia langsam von Moskau

Bulgarien ist schon viele Jahre lang sowohl EU- als auch NATO-Mitglied, und dennoch ist der russische Einfluss auf das Land gravierend. Im ehemals engsten Satellitenstaat der Sowjetunion sind die Verbindungen zum Kreml immer noch stark - über Geschäftsbeziehungen, Spionagenetzwerke und Abhängigkeiten, vor allem im Energiebereich. Die bulgarische Staatsspitze laviert traditionell zwischen Ost und West. Doch vor dem Hintergrund des Angriffskriegs in der Ukraine wird die traditionelle Sonderrolle Russlands zum ersten Mal hinterfragt. Die Stimmen gegen eine Weiterführung der Politik zwischen zwei Stühlen und für eine eindeutige Orientierung nach Westen werden immer lauter.

Gestaltung: Diljana Lambreva

Sendereihe